30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Morgenstern« feiert neue Leiterin

Elke Knuffinke ins Amt eingeführt

Steinhagen-Brockhagen (el). Das Ereignis sollte nicht untergehen im Adventstrubel. Daher wurde erst jetzt, nach gut einem Monat Amtszeit, die neue Leiterin des Kindergartens Morgenstern offiziell beim Gottesdienst in der St. Georgskirche in ihr Amt eingeführt.

Sie ist keine Unbekannte. Schon seit neun Jahren ist Elke Knuffinke im Kindergarten Morgenstern Erzieherin. Nun leitet sie nicht mehr nur eine Gruppe, sondern die gesamte Einrichtung. Und das eigentlich schon seit dem 1. Dezember. »Doch in der Vorweihnachtszeit ist immer schon so viel los. Wir wollten die Amtseinführung lieber in Ruhe begehen«, erklärte Pastor Bernd Langejürgen.
Ein glücklicher Zufall, denn bei dem Gottesdienst ging es nun gleich doppelt um Kinder. Zum einen feierten die über 80 Kirchbesucher die Taufe von Hannah und Nico Kalms, zum anderen beteiligten sich die Kindergarten-Kinder selbst am Ablauf des Gottesdienstes. Sie hatten ein Lied und einen Tanz einstudiert, mit dem sie den Einzug der Israeliten ins gelobte Land nachspielten. Bernd Langejürgen las aus der Bibel vor. »Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern« heißt es da.
Und dass das stimmt, das konnte Vorgängerin Claudia Krüger, ihrer Nachfolgerin sofort und gern bestätigen. Nach zehn Jahren zog es sie nun auch beruflich näher an ihren Wohnort Halle. Zum 1. Dezember hatte sie die Leitung des Kindergartens Künsebeck übernommen. Und dorthin nahm sie nun auch den Segen von Bernd Langejürgen mit: »Sie getrost und unverzagt«.

Artikel vom 30.01.2007