29.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Düweke und Brand die
strahlenden Sieger

Judith Düweke (NSU Brakel) war die schnellste Frau in der Hauptklasse.

Kreiscross bei Matsch, Regen und Wind in Kollerbeck

Von Hans-Jörg Friedrich
Kollerbeck (WB). Regen, Matsch, gefrorener Boden und eiskalter Wind waren gestern die äußeren Bedingungen bei den Kreiscrossmeisterschaften rund um das Gelände des Sportplatzes in Kollerbeck. Sieger im Hauptlauf der Männer wurde Michael Brand. Bei den Frauen siegte Judith Düweke. Beide Athleten starten für die NSU Brakel.

155 Leichtathleten aus zehn Kreisvereinen zeigten guten Wettkampfsport. Im Hauptlauf der Männer über 8400 Meter war der Favorit Michael Brand von der Non Stop Ultra Brakel nicht zu bezwingen. Nur Vereinskamerad Michael Amstutz, der sich in diesem Jahr einiges vorgenommen hat, blieb auf den fünf zu laufenden Runden an seinen Namensvetter dran. »In der Klasse M40 will ich es in diesem Jahr noch einmal wissen«, hat der Malermeister sein Trainingsumfang erhöht.
Michael Brand brauchte auf dem schweren Geläuf für seinen Gesamtsieg gerade einmal 32:24 Minuten und setzte sich mit einer Sekunde Vorsprung vor seinen Teamkollegen durch. Spannend ging es um den dritten Einlaufplatz zu. Martin Schoppmeier und Dieter Weinholz (beide vom SV Brenkhausen) Bosseborn sowie Mathias Nahen vom TV Jahn Bad Driburg lieferten sich einen harten Dreikampf. Erst auf den letzten Kilometer setzte sich Martin Schoppmeier in 32:58 Minuten mit nur drei Sekunden Vorsprung durch und gewann die Klasse M35 vor Mathias Nahen aus Driburg. Nur wiederum drei Sekunden später durchlief Dieter Weinholz das Ziel und platzierte sich hinter Michael Amstutz auf Rang zwei in der Klasse M40. Einen starken Eindruck hinterließ auch Bernd Meier vom WSV Beverungen, der sich in der Klasse M50 mit guten 36:25 Minuten den Titel sicherte.
Stark auch der Hauptlauf der Frauen über 6 700 Meter. Judith Düweke von der NSU Brakel hatte im Ziel 15 Sekunden Vorsprung vor der ebenfalls stark laufenden Kollerbeckerin Iris Rua Blanco.
Große Teilnehmerfelder gab es in den Schülerläufen und meistens setzten sich die Favoriten durch. In der jüngsten Altersklasse, im Lauf der Schüler D über 650 Meter gab es mit Adrian Otte einen Sieg der Gastgeber. Der Kollerbecker setzte sich mit sechs Sekunden Vorsprung vor Dastin Busch vom LF Lüchtringen durch. Die schnellste Dame in diesem Lauf war Nathalie Hupp vom LF Lüchtringen, die mit fünf Sekunden vor Rieka Wagemann von der DJK Adler Brakel durchs Ziel lief. Eine Klasse für sich sind Anna Maria Klehm, Karoline Flore und Doreen Falke vom TV Jahn Bad Driburg. In der Klasse W11 über 1350 Meter sicherte sich das Trio einen Dreifacherfolg und gewann mit der Idealpunktzahl sechs natürlich auch die Mannschaftswertung. In der Klasse W10 ging der Sieg nach Höxter. Sophia Vogedes setzte sich vor Michelle Grewe von der DJK Adler Brakel. Über 1350 Meter der Schülerinnen W12 hatte Linda Isabell Radtke vom HLC Höxter in einen spannenden Kampf mit einer Sekunde Vorsprung vor Louisa Godarth vom TV Bad Driburg die Nase vorn. In der Klasse W13 war die Favoritin Lena Emmerich vom TV Driburg nicht zu bezwingen.
Bei den Jungen über 1350 Meter setzte sich in der Klasse M10 Glenn Grawe vom SV Kollerbeck ebenso erwartet durch, wie Christoph Kuckuck von der DJK Adler Brakel in der Klasse M11. Hart umkämpft war dagegen der Sieg in der Klasse M12. Lokalmatador Rene Struck machte dem Lüchtringer Zwillingspaar Sebastian und Dominik Fischer mächtig Dampf. Erst auf den letzten Metern wurde die Meisterschaft entschieden. Sebastian Fischer setzte sich knapp vor seinen Bruder Dominik und Rene Struck lief nur drei Sekunden später über den Zielstrich. In der Klasse M13 freute sich Andre Hupp vom LF Lüchtringen über seine erste Meisterschaft und sicherte sich mit den Fischer-Zwillingen natürlich auch den Mannschaftstitel.
2500 Meter mussten dann die älteren Schüler sowie die Jugendklassen in Angriff nehmen. In der Klasse W15 gewann Anika Tenkhoff vom SV Brenkhausen/Bosseborn vor ihren Vereinskameradinnen Lisa Marie Voss und Ann-Christin Brillo.
Erwartet war der Sieg in der weiblichen B-Jugend von Dominique Flemming-Schmidt, die sich den Kreismeistertitel vor den beiden Lüchtringerinnen Svenja Rehr und Linda Schneider sicherte. Stärkster männlicher Teilnehmer war wie erwartet David Beverungen vom LF Lüchtringen, der die A-Jugendklasse deutlich für sich entscheiden konnte. Als Zweiter und Sieger in der B-Jugendklasse kam Tobias Haase ins Ziel, der sich allerdings nur mit einer Sekunde Vorsprung vor Sascha Niederprüm vom SV Kollerbeck ins Ziel rettete.
Favoritensiege auch bei den A-Schülern. David Niederprüm vom SV Kollerbeck setzte sich den der Klasse M14 ebenso sicher durch, wie Jonathan Ummen vom LF Lüchtringen in der Klasse M15.
Schnellster Athlet auf der Mittelstrecke der Männer über 3400 Meter wurde Peter Rehrmann von der Non-Stop-Ultra Brakel, der vor den ebenfalls stark laufenden Matthias Reinhard vom SV Kollerbeck ins Ziel kam. Lisa Rheker vom SV Kollerbeck setzte sich vor Corinna Kurtz (NSU) durch.

Artikel vom 29.01.2007