29.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1000 Teilnehmer
werden erwartet

Widufixlauf startet in Kirchlengern

Kreis Herford (ak). Der nächste Widufixlauf startet kurz vor den Sommerferien am Samstag, 16. Juni. Nach Herford und Bünde ist jetzt Kirchlengern an der Reihe. »Wir hoffen auf 1000 Teilnehmer«, sagte Klaus Goeke von der Wirtschaftsinitiative des Kreises Herford. Die Initiative will mit dem Lauf über 20 000 Euro einnehmen. Mit dem Geld sollen Ausbildungsplätze geschaffen werden.

»An dem Wochenende ist in hier eine Menge los«, freute sich Bürgermeister Rüdiger Meier. Die Gemeinde Kirchlengern feiert ihr traditionelles Sommerfest. Außerdem reisen aus allen Teilen der Bundesrepublik die besten Nachwuchsfechter an, denn die Gemeinde ist der Austragungsort der diesjährige Deutschen Jugend-Fechtmeisterschaft.
»Die Attraktionen müssen wir nur noch miteinander vernetzen«, so Meier. Er hofft, dass an dem Wochenende viele Menschen aus der Region und weit darüber hinaus den Weg nach Kirchlengern finden.
Die Organsatoren des Widukindlaufes sind überzeugt, dass viele Läufer mitmachen. Beim ersten Mal in Herford waren 420 Sportler dabei; in Bünde verdoppelte sich die Aktivenzahl schon auf 850. Aber auch das soll noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein. Im Sommer möchten die Organisatoren die magische 1000-Marke knacken.
»Alles was beim letzten Mal positiv war, wird übernommen», so Goeke. Beispielsweise erhält jeder Teilnehmer ein T-Shirt. Außerdem hätten Schüler des Bünder Erich-Gutenberg-Kollegs organisatorisch sehr gut mitgeholfen. Die Schule sei auch diesmal wieder dabei, kündigte der zuständige Lehrer Rolf Ruck an.
Aber in Bünde gab es auch Probleme. So war damals die Strecke nicht optimal gekennzeichnet; einige Läufer hatten sich verirrt. »Das wird diesmal nicht passieren«, versprach Goeke.
Der Lauf geht über eine Distanz von vier Kilometern. Für die Teilnahme erheben die Organisatoren eine Gebühr von fünf Euro.
»Dabei sein ist alles«, sagte Rüdiger Meier. Es gehe nicht um den Sieg, sondern um die gute Sache.
Mit den Gebühren und Sponsorengeldern will die Wirtschaftsinitiative Ausbildungsplätze schaffen. In Bünde spielte der Lauf 25 000 Euro ein; fünf junge Leute erhielten einen Lehrstelle. Goeke: »Wir rechnen damit, dass wir auch in diesem Jahr das Geld für vier bis fünf Leute bekommen.«
Als Partner hat neben der Gemeindeverwaltung auch der Verein »Kirchlengern handelt« bereits seine Unterstützung zugesichert.

Artikel vom 29.01.2007