27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zur Person:

Gian Piero Reverberi wurde 1939 in Genua geboren. Er gilt heute als eine der imposantesten Persönlichkeiten in der italienischen Musikszene.
Der Dirigent, Arrangeur, Komponist, Pianist, Produzent und Autor bestand zunächst am Paganini-Konservatorium in Genua sein Musikstudium in den Fächern Klavier und Komposition. Schon damals arbeitete er während des Studiums mit seinem einige Jahre älteren Bruder Gian Franco zusammen, der in der Musik- und Schallplattenszene der Stadt bereits einen gewissen Ruf hatte. Dort kam Gian Piero Reverberi mit den Liedermachern des so genannten »genuesischen Schule« zusammen und verwirklichte wenig später im Alter von 20 Jahren sein erstes großes Arrangement - »La gatta« von Gino Paoli.
Vier Jahre später, 1963, schrieb Reverberi seinen ersten Millionenhit »Se mi vuoi lascaire«, der von Michele gesungen wurde. Auch Rock-, Pop- und Schlagerproduktionen gehörten zu seinem Repertoire. dabei griffen Künstler wie Paul Anka, Ricchi e Poveri und Caterina Valente auf seine Melodien zurück.
1979 war schließlich die Geburtsstunde von Rondo Veneziano. Sein Ziel: Er wollte ein Kammer-Ensemble gründen, das ein breites Publikum ansprechen sollte. Gesagt, getan - Rondo Veneziano (sieben Musikerinnen und zwei Musiker) überzeugen seither mit Musik, die klassische Klänge mit Rock- und Popelementen mischt. Der Sound der Gruppe war und ist bislang einmalig und machte Rondo Veneziano weltweit bekannt. Mehr als 20 Millionen Tonträger hat die Formation, die stets stilecht in festlichen Ballkleidern und Anzügen auftritt, bereits verkauft. Pro Jahr wurde zuletzt eine CD mit neuen Stücken auf den Markt gebracht.

Artikel vom 27.01.2007