26.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit der Maus zum Führerschein

Kindergarten St. Anna richtet dank Spenden Computerecke ein


Verl (ehl). Der Bauteppich musste weichen, aber das findet keiner schlimm. Denn Platz gemacht hat er für eine neue Computerecke, in der die 100 Kinder des Katholischen Kindergartens St. Anna künftig die Welt von Bits und Bytes kennen lernen können. Und das finden natürlich alle ganz schön spannend.
Zwei Rechner sind bereits vorhanden: Einer wurde von Eltern gespendet, den anderen übergab gestern Bernd Tischler, Inhaber der Firma T-eC.de - Internetlösungen. Samt Flachbildschirm hat die Spende einen Wert von 510 Euro, die zusammen kamen, weil Bernd Tischler auf Honorare für Dienstleistungen verzichtete und seinen Kunden freistellte, das eingesparte Geld der Aktion »Computer für Verler Kindergärten« zukommen zu lassen. Weitere Unterstützung erhielt der Kindergarten von der Firma S 2 Immobilien Projekt, die einen Drucker zur Verfügung stellte und noch einen Monitor versprochen hat. Tanja Muck, Leiterin der Einrichtung, und ihr Team hoffen, dass bis zu den Sommerferien noch ein dritter Rechner hinzu kommt. Denn sie haben viel vor: Insbesondere die angehenden Schulkinder sollen künftig mit dem Computer vertraut gemacht werden und Grundschritte wie Hochfahren, Programme starten, Bedienung der Maus, Handhabung der Tastatur oder Dateien ausdrucken lernen. Spätestens zum Ende der Kindergartenzeit sollen die Mädchen und Jungen all das allein und ohne Hilfe der Erzieherinnen können. Als Anreiz und Beleg wird jeder einen Computer-Führerschein bekommen.
Das Kindergarten-Team will auch noch Lernsoftware anschaffen - für die Größeren, für die die Computerecke hauptsächlich gedacht ist, aber auch die Kleineren, die natürlich auch mal an Maus und Tastatur dürfen. Profitieren werden von der neuen Computerecke auch die zurzeit acht Hortkinder aus der Marienschule, die nachmittags im St.-Anna-Kindergarten betreut werden.

Artikel vom 26.01.2007