26.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Und wieder ist
sein Bagger weg

Serienopfer Krummel setzt Belohnung aus

Von Bernhard Liedmann
(Text und Foto)
Alfen (WV). Bauuntenehmer Marcus Krummel aus Alfen rauft sich die Haare: Innerhalb eines halben Jahres wurden ihm zwei Bagger mitsamt Lkw gestohlen. Auch diesmal will er eine Belohnung über 5000 Euro aussetzen. Wütend ist er vor allem über »Toll Collect«. Das Unternehmen hat die Täter auf der Autobahn fotografiert, will aber aus Datenschutz-gründen die Originalfotos zur Fahndung nicht rausrücken.

»Das waren dieselben Täter«, ärgert sich Krummel über die Datenschützer. Im Juli des vergangenen Jahres wurde von seinem Gelände an der Rudolf-Diesel-Straße im Gewerbegebiet Alfen der rote »Mercedes Lkw-Kipper, Typ 1722 L« mitsamt dem darauf stehenden Sieben-Tonnen-Volvo-Bagger in der Nacht gestohlen. Krummel setzte eine Belohnung über 5000 Euro aus. Eine Woche später fand die Polizei den roten Lkw in Hessen, der Volvo blieb verschwunden.
In der Nacht zum vergangenen Mittwoch schlugen die Täter wieder zu: Sie sägten einen Sicherungsbolzen vom Hoftor auf und stahlen wieder den roten Lkw mit einem gelben Mini-Bagger Volvo EC 55 B auf der Ladefläche. Gegen 5 Uhr schlugen Hunde auf dem Nachbargrundstück an, die vermutliche Tatzeit. Jetzt sitzt Krummel nicht nur auf einem Gesamt-Schaden von 90 000 Euro, sondern ist fassungslos über die weitgehenden Einschränkungen des deutschen Datenschutzes. Drei Monate nach dem damaligen Einbruch bekamm er von Toll Collect ein Foto mit der Aufforderung, für den bei Kassel fotografierten Lkw die Autobahnnutzer-Gebühr zu zahlen. »Lkw und Täter waren zu erkennen, für eine erkennungsdienstliche Bearbeitung hätte man jedoch die Original-Daten haben müssen«, so Krummel verärgert. »Doch Toll Collect rückt die unter Hinweis auf den Datenschutz nicht raus.« Und wahrscheinlich seien es diesmal die gleichen Täter mit ihrer Ortskenntnis gewesen.
Nach dem Diebstahl vor einem halben Jahr baute er in das Firmengebäude eine Alarmanlage ein, das Betriebsgelände konnte jedoch überwachungstechnisch nicht mit Kameras gesichert werden. Auch diesmal hofft er durch die Aussetzung von 5000 Euro Belohnung zumindest etwas zurückzubekommen.
In der Nacht des Diebstahl wurden an der Paderborner Straße in Borchen die Kennzeichen von einem roten Passat gestohlen. Einen Zusammenhang mit dem Einbruch schließt die Polizei nicht aus. Hinweise von Zeugen an die Polizei unter Telefon 05251/3060.

Artikel vom 26.01.2007