27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunte Wasserwelten mit
Muscheln und Muränen

Kinder-Kunst-Werkstatt bei Haller Bach-Tagen


Halle (kg). Zum ersten Mal an zwei Tagen ist in diesem Jahr die Kinder-Kunst-Werkstatt im Rahmen der Haller Bach-Tage geöffnet. 64 Jungen und Mädchen zwischen fünf und zwölf Jahren fanden sich deshalb gestern Nachmittag im Martin-Luther-Haus ein. 80 werden heute erwartet. Kunstpädagogin Klaudia Defort-Meya, die die Werkstatt gemeinsam mit Anke Brandt und neun Helfern leitet: »In den vergangenen Jahren mussten wir so viele Absagen erteilen«.
Auch jetzt wieder haben sich nicht nur Haller Kinder und ihre Eltern zu diesem kreativen Nachmittag angemeldet. Die kleinen Künstler dieser achten Kunstwerkstatt kamen auch aus Steinhagen und Werther, Borgholzhausen, Dissen, Bielefeld, ja sogar aus Lemgo. Nach einer musikalischen Einführung durch »Nixe« Hilke Steinkühler mit ihrer Querflöte und einer Jonglage von Jasper Meya stimmte Heines »Loreley« die kleinen Besucher aufs Thema ein.
»Wasserwelten« entstanden mit Hilfe von vielen guten Ideen, einigem Können und allerhand pittoresken Materialien. Phantasie war gefragt: Muscheln, Muränen, Meer waren nur einige der Stichwörter für die Kunst-Werkstatt. Großartiger und farbenprächtiger Schmuck für die Konzerträume der Bach-Tage ist wieder einmal entstanden, ein Wasserfall für die KGH-Aula beispielsweise und Wasserbilder für die »Galerie« in der Kirche. Und nach Hause mitnehmen durfte auch jeder etwas.

Artikel vom 27.01.2007