26.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Automobil-Club setzt auf
seine jungen Mitglieder

Motorsportler bestätigen ihren Vorstand im Amt

Versmold (ks). »Die Jugend ist unsere Zukunft«, ganz nach diesem Motto legt der Automobil-Club Versmold (AC Versmold) seinen Schwerpunkt auf die Jugendförderung. Aus diesem Grund drehte sich bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Altstadthotel das Gespräche des wieder gewählten Vorstands hauptsächlich um die Jugendarbeit.

»Im vergangenen Jahr hat sich der Seniorenbereich zurückgezogen, damit wir unseren momentan 16 Jugendlichen den Vortritt bieten können«, erzählt erster Vorsitzender Volker Hartke, der auch in den nächsten zwei Jahren den AC Versmold anführt. Dadurch konnten sie sieben Rennläufe fahren.
Dies solle auch im neuen Jahr beibehalten werden. Zusätzlich solle das Rennen in Werther zweimal gefahren werden, wie gewohnt als Abschluss zum Saisonende und auch zur Saisonmitte. Das Rennen in Werther stellt das Highlight der Saison dar. Hier ist die einzige Möglichkeit, gegeneinander zu fahren, und nicht wie üblich gegen die Zeit. Auch die Senioren haben hier die Möglichkeit, gemeinsam mit der Jugend in einem Rennen mit Karts anzutreten. »Dies ist für uns ebenso interessant wie für unsere jugendlichen Fahrer«, erzählt Horst Henkefeld, zweiter Vorsitzender des AC Versmold.
Neben der Bahn in Werther fahren die Mitglieder auch auf der Kartbahn in Harsewinkel, sowie auf dem Betriebsgelände von Kraftverkehr Nagel und Bosch-Wesselmann. »Für diese tolle Unterstützung möchten wir uns bedanken«, freut sich Hartke. Auch ist die Teilnahme an Lizenzfreien Renntagen für den Nachwuchs eine Frage des Abends. Doch hier stelle das Vereinskart ein Hindernis in den Weg. Für die aktuellen Bestimmungen sei es nicht gerüstet.
Trotzdem habe der Verein immer einen Stamm von zehn bis 15 Jugendlichen, die regelmäßig beim AC Versmold fahren, und zum Teil sehr gute Resultate erzielt. Eine weitere Freude sei es, diese erfolgreichen Nachwuchsfahrer mit einem Pokal, gestiftet vom Autohaus Nagel, ehren zu können. Zusätzlich gibt es nach jeden Rennlauf eine Urkunde für die Teilnehmer. Doch nicht nur die Jugend fährt aktiv im Automobil-Club. 20 aktive von insgesamt 178 Mitgliedern zählt der Verein, die 2006 vier Läufe fuhren. Dies werde auch in Zukunft beibehalten.
Weiterhin plant der wieder gewählte Vorstand einen Clubausflug zu veranstalten. Ein in Frage kommendes Ziel sei der Alf-See, wo bei gemütlichem Grillen und Wasserski ein Wochenende verbracht werden könne. Zusätzlich stehe bald wieder ein Jubiläum an, den mittlerweile besteht der verein seit 54 Jahren. Auch ist am 1. Dezember die jährliche Weihnachtsfeier geplant.

Artikel vom 26.01.2007