03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Göke neu im Vorstand

VfB Salzkotten: Hauptversammlung der Leichtathleten

Salzkotten (WV). Bei der mit 31 Teilnehmern gut besuchten Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung des VfB Salzkotten wurde der Abteilungsvorstand neu gewählt. Karl-Heinz Hüther stellte sich zur Wiederwahl als Abteilungsvorsitzender und wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Rainer Göke als stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Anschließend kamen die Sälzer Läufer des Jahres zu Ehren. Für diesen Titel wurden die besten Zeiten aus 2006 über 10 km, 21,1 km und Marathon gewertet und mit dem offiziellen Altersklassenfaktor umgerechnet. Überraschend konnte sich Ingrid Nachtmann ganz knapp gegen Elfie Hüther durchsetzen. Den dritten Platz belegte Mechthild Lappe. Auch ohne Altersbonus hatte bei den Männern Klaus Schmitz vor Bernd Berg und Thomas Real die Nase vorn. Die Triathlon-Vereinsmeisterschaft der Damen sicherte sich erstmals Vera Henke.
Zu den besten Volksläufen des vergangenen Jahres wurden der Bad Wünnenberger Lauf »Rund um die Aabachtalsperre«, der Residenz-Abendlauf Schloß Neuhaus und der Delbrücker Katharienlauf gewählt. Bei diesen Läufen wird 2007 der Verein das Startgeld für seine Mitglieder zahlen.
Der VfB ehrte auch wieder seine erfolgreichen Athleten aus dem Juniorteam. So verbesserten Philipp Korting (17 Jahre, 5000 m), Lisa Pfetsch (15, 3000 m) und die 16-jährige Kristin Meier über 3000 m und 10 km gleich vier Kreisrekorde. Das gesamte Team konnte den erstmals ausgetragenen Schüler-Cup des Sportkreises Büren für sich entscheiden.
Beim Mehrkampfmeeting, den JT-Open, ermittelten die Schüler und Schülerinnen ihre Meister. Hier setzten sich bei den Mädchen W 7 bis W 11 Eva-Maria Utzel (11) vor Laura Tahiri (9) und Isabell Blömeke (11), und in den Klassen W 12 bis W 15, Julia Zablotny (12), vor Lisa Pfetsch (15) und Yvonne Keuper (13) durch.
Bei den Jungen siegte Axel Auburger (13) in der Klasse der 12 bis 15-Jährigen vor den 14-jährigen Daniel Forrest und Ryan Milton. Bei den Jüngsten gewann Nico Bunse (10) zum dritten Mal in Folge die interne Meisterschaft vor Alexander Utzel (11) und Jan Gausemeier (10) und kann nun den Wanderpokal behalten. Diese drei bildeten mit Ryan Murray und Sebastian Fischer auch den Grundstein für die herausragende Leistung bei den Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften.
In einer Sonderwertung für besondere Verdienste wurde Leonie Belz für ihr stets positive Motivation bei den Trainingseinheiten und für ihre Arbeit an der Hompage des Juniorteams ausgezeichnet.

Artikel vom 03.02.2007