25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sind froh, dass wir
uns gefunden haben«

Goldhochzeit von Hans-Jürgen und Elsbeth Gasser

Von Berno Ahlborn (Text und Foto)
Herford (HK). Auf 50 glückliche Ehejahre können Hans-Jürgen und Elsbeth Gasser heute zurückblicken - ein Jubiläum, das nicht alltäglich ist. Grund genug für die beiden Rentner, im kleinen Familienkreis diesen Ehrentag zu feiern.

»Wir sind froh, dass wir uns gefunden haben.« Wie aus einem Mund kommt dieser Satz. Als Hans-Jürgen (damals 19) und Elsbeth Gasser (damals 20) vor 50 Jahren, ein Jahr nach ihrem Kennenlernen bei Freunden, den Schritt ins Eheleben wagten, waren Fröhlichkeit, Treue und Optimismus ihre Begleiter. »So haben wir alle Höhen und Tiefen im Leben gemeistert.«
Aus ihrer Ehe stammen zwei Kinder: die Söhne Rüdiger, der mit Ehefrau Beate in Oer-Erkenschwick lebt, und Norbert, der mit Ehefrau Christine in Enger wohnt. Zur engeren Familie gehören vier Enkelkinder, zwei Jungen und zwei Mädchen.
Elsbeth Gasser, geborene Dahne, wurde in Herford geboren, Hans-Jürgen Gasser in Oberhausen. Ihre erste gemeinsame Wohnung bezogen die Jungvermählten in Spenge, gemeinsam mit Mutter Elise Dahne. Beide Väter sind im Krieg gefallen. Bis zur Geburt der Kinder arbeitete Elsbeth als gelernte Schneiderin. Ehemann Hans-Jürgen, gelernter Maschinenbauer, machte seinen Meister mit der Note »gut« und arbeitete 36 Jahre in einem mittelständischen Betrieb, davon 24 Jahre als Betriebsleiter.
Das große Hobby der Jubilare ist das 1973 umgebaute und erweiterte Elternhaus Im Bruch 6. Das schmucke Zweifamilienhaus mit einem herrlichen Garten liegt in ruhiger Lage fast auf Bielefelder Gebiet. Mittlerweile lässt es Hans-Jürgen Gasser ruhiger angehen, obwohl er nach eigener Aussage betont: »Ich fühle mich wie 50.« Der Jubilar ist ein großer Auto-Fan, dessen erstes Gebrauchtfahrzeug im Jahre 1958 ein »Lloyd« war. Elsbeth Gasser sang früher im Kirchenchor der Neuapostolischen Gemeinde, wo auch Ehemann Hans-Jürgen einst ehrenamtlich tätig war.
Für das Goldhochzeitspaar Gasser hat jetzt ein neuer Lebensabschnitt begonnen, an den sich die beiden aber erst noch gewöhnen müssen. Welche Wünsche haben Elsbeth und Hans-Jürgen für die Zukunft? »Dass wir gesund bleiben und uns noch lange haben«, sind sich beide einig. Da ein langer Leidensweg mit derzeit nachweislich 271 (!) zahnärztlichen Besuchen von Elsbeth Gasser immer noch nicht abgeschlossen ist, hat sich die Jubilarin entschlossen, demnächst ihre Memoiren zu schreiben.

Artikel vom 25.01.2007