26.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dank an langjährige Vorstandsmitglieder

Positive Bilanz: Heimatverein Dringenberg blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Dringenberg (WB). Eine positive Bilanz über das abgelaufene Jahr zog der Heimatverein Dringenberg in seiner jüngsten Jahreshauptversammlung. Darüber hinaus standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Dringenberg, Karl Gehle, begrüßte neben 80 Mitgliedern des Vereins als Ehrengast auch Konrad Kappe vom EGV Hauptvorstand.
Mechthild Pieper, seit 1989 im Vorstand, Gabriele Sprenger seit 1997, und Sigrid Georg, seit 2000 im Vorstand, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende dankte allen für ihre vielfältigen Tätigkeiten und ihr großes Engagement. Vor allem Mechthild Pieper, die über eine so lange Zeit die Geschicke der Heimatvereins gelenkt und mitbestimmt habe, werde eine Lücke im Vorstand hinterlassen.
Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Karl Gehle bleibt Vorsitzender, Wolfgang Wiechers-Wenta sein Vertreter, Kassenwart bleibt Norbert Pieczonka, Burg- und Museumswart bleibt Josef Falke, sein Stellvertreter wird Anton Fleckner, Wanderwart bleibt Jürgen Falke, Jugendwart wird Jürgen Köllinger, Monika Nauendorf wird Schriftführerin.
Vielfältige Aktivitäten des vergangenen Jahres wurden durch den Jahresbericht in Erinnerung gerufen. Besonders stolz sind die Beteiligten auf die nun beendeten baulichen Maßnahmen. So wurden die Renovierungsarbeiten im Westflügel der Burg abgeschlossen und der Tante-Emma-Laden, der in Dringenberg liebevoll »Tante-Martha-Laden« genannt wird, da die Einrichtungsgegenstände aus dem Laden von Martha Rose stammen, zur Besichtigung freigegeben. Auch das Schlachtfest, das erstmalig in den Händen eines neuen Teams lag, war wieder ein voller Erfolg.
Die Berichte der verschiedenen Abteilungen machten ebenfalls deutlich, dass das Jahr 2006 ein erfolgreiches Jahr war. So zeigte sich der Museumswart Josef Falke erfreut über die große Zahl der Besucher, die in der vergangenen Saison die Burg besichtigt haben. Auch die Kulturwartin Renate Ortner und die Jugendwartin Sigrid Georg zogen wie der Kassenwart Norbert Pieczonka positive Bilanz.
Der Vorsitzende Karl Gehle hob hervor, dass nur durch das Engagement und den tatkräftigen Einsatz der Mitglieder so gute Arbeit zu leisten sei. In diesem Zusammenhang wurden auch Mitglieder für 20-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein geehrt, sie erhielten eine Urkunde.

Artikel vom 26.01.2007