25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 40 Jahren »volle Pulle« dabei

Von »Abräumen« bis »Hühnerleiter«: Frauenkegelclub feiert Geburtstag

Versmold (GG). Diesen runden Geburtstag können nicht viele Kegelclubs feiern: 40 Jahre schieben die Frauen vom Damenkegelclub »Volle Pulle« bereits alles andere als eine »ruhige Kugel«. Für die Frauen damals eine Antwort auf den Herrenkegelclub, den ihre Ehemänner ins Leben gerufen hatten.

Aus dem Wunsch, nicht mehr länger alleine herumhocken zu wollen, wurde schnell Realität: Die Frauen taten es den Männern gleich und hoben ihren eigenen Club aus der Taufe. Dass die KegelschwesternÊim Alter zwischen 54 und 68 Jahren noch heute überaus aktiv sind, liegtÊsicher nichtÊnur an der Geselligkeit, sondern auch an der Harmonie innerhalb des Clubs. Trientje Hölscher, Helga Mennecke, Ulla Hölscher-Völkel, Inge Weckenbrock, Ulla Hölscher und Marlies Möller gehören seit der Gründung zu »Volle Pulle«. Das Sextett bildet seit 30 Jahren unverändert mit Elli Bergmann, Renate Thorbrügge, Brunhild Maier, Renate Otto, Anne Gerloff und Bärbel Boehm eine lustige und zielsichere Truppe: In den vergangenen 25 Jahren warfen die Keglerinnen insgesamt neun Mal »Acht ums Vorderholz«.
»Volle Pulle« ist aber nicht nur alle 14 Tage für zwei Stunden auf der Kegelbahn in der Gaststätte »Zur Tulpe« angesagt, wo die Damen bei den verschiedenen Kegelspielen wie beispielsweise »Hühnerleiter«, »Bilderkegeln«, »Abräumen« und »in die Vollen« ihre Wurfstärke und Zielsicherheit zeigen. Regelmäßig stehen für die Keglerinnen auch verschiedene Unternehmungen auf dem Programm. Ob beim gemeinsamen Kaffeetreff alle sechs bis acht Wochen, bei Wochenendfahrten oder dem jährlichen Kegelausflug: Die Versmolder Kegelschwestern krönen ihr gemeinsames Hobby mit vielen schönen Stunden abseits der Kegelbahn. Auch der Fußmarsch zum winterlichen Pickertessen mit Glühweinstopps und die Radtouren im Sommer sind jedes Jahr immer wieder fröhliche Veranstaltungen.
Gerne erinnern sich die Frauen auch an ihre erfolgreiche Teilnahme an den WESTFALEN-BLATT-Kegelturnieren, in deren Verlauf sie 1978 in Peckeloh den zweiten Platz und 1985 in Werther den vierten Platz von jeweils mehr als 30 teilnehmenden Vereinen belegten. Auch die jährliche Kegelfahrt, die die Kegelschwestern bereits nach Mallorca, Ibiza und Griechenland führte, steht immer hoch im Kurs bei der Frauengemeinschaft. Wohin der Kegelausflug im Jahr des runden Geburtstags gehen soll, ist noch nicht ganz klar. Fest steht aber bereits, dass »Volle Pulle« Ende Januar eine Jubiläumsfahrt mit dem »Haller Willem« zum Altstadt-Bummel, gemeinsamem Essen und einem Nachtwächter-Rundgang nach Osnabrück unternehmen wird.

Artikel vom 25.01.2007