25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Seminar
für Jungen
Plätze frei

Konflikttraining

Werther (WB). Ein Selbstbehauptungs- und Konflikttraining für Jungen im Grundschulalter bietet die Gleichstellungsstelle der Stadt am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Februar, an. Der Grundkursus richtet sich speziell an Jungen, weil Familien, Kindergärten und Grundschulen nur wenige männliche Vorbilder bieten. Es sind noch wenige Plätze frei.

Jungen benötigen Orientierungshilfen. Sonst suchen sie sich andere Idole, zum Beispiel in Filmhelden. Es gibt typische Verhaltensweisen, die gesamtgesellschaftlich nicht in Frage gestellt werden. Jungen dürfen nicht weinen, sie haben ihren »Mann« zu stehen, Gefühle haben dort keinen Platz. Dieser enorme Druck verklärt die Eigenwahrnehmung.
Heinz Kirchner von der KiJo Bielefeld möchte daran mit den Jungen arbeiten. Der Trainer ist auch Spielpädagoge, Kampfkunsttrainer und hat langjährige Erfahrung in der Gewaltprävention. Jungen brauchen ihren Raum, um Gefühle zeigen zu können. Nur so kann sich soziale Kompetenz entwickeln, die nötig ist, um Konkurrenzverhalten abzubauen. Wenn sie aber ihre Probleme verbalisieren und gemeinsam Lösungen finden, verlieren sie auch den Zwang zur ständigen Überlegenheit.
Im Kursus lernen die Jungen auf spielerische Art und Weise, mit viel Spaß und Bewegung, sich mehr zu öffnen und zuzutrauen. Sie lernen, eigene Fähigkeiten und Grenzen wahrzunehmen und neue Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren, so dass ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gestärkt werden. Dabei wird mit abwechslungsreichen Methoden gearbeitet.
Der Kursus findet am Samstag von 13 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 10 bis 15.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule an der Mühlenstraße in Werther statt.
Mehr Informationen und Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten Elke Radon unter % 0 52 03/705-62.

Artikel vom 25.01.2007