25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Herz der Finsternis

Blood Diamond: Auf der Jagd nach dem rosa Diamanten

Der Titel ist hier Programm: In »Blood Diamond« geht es es bei der Jagd nach einem riesigen Diamanten recht brutal, um nicht zu sagen recht blutig zu. Edward Zwick (»Last Samurai«) führte Regie. Die Hauptrolle spielt Leonardo DiCaprio (»Titanic«).

In den 90er Jahren herrscht Bürgerkrieg in Sierra Leone. Fischer Solomon Vandy (Djimon Hounsou) wird mit anderen Männern aus seinem Dorf entführt und zur Zwangsarbeit in Diamantminen gezwungen. Dort entdeckt er einen seltenen rosa Rohdiamanten und versteckt ihn. Davon erfährt der weiße Söldner Danny Archer (Leonardo DiCaprio), der gerade wegen Schmuggels einsitzt. Kaum entlassen, bricht er mit der US-Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) in die von Rebellen kontrollierten Unruheprovinzen auf. Er stößt auf Solomon, der einwilligt, den Stein zu besorgen - auch, um seine Familie zu retten.
Spannende Themen, die mit großen Gefühlen und Bildern auf die Leinwand gewuchtet werden - mit diesem Rezept steht Edward Zwick ganz in der Tradition des opulenten, klassischen Hollywood-Kinos. Nach Amerika in »Legenden der Leidenschaft«, nach Asien in »Mut zur Wahrheit« und »Last Samurai« wendet er sich nun dem afrikanischen Kontinent und einem der Öffentlichkeit nur wenig bekannten Thema zu. Bevor die Handelskontrollen Ende der Neunziger verstärkt wurden, vergrößerten nämlich illegal geschürfte, zum Waffenkauf eingesetzte Diamanten das Leid der Bevölkerung. Denn mit diesen Blutdiamanten wurden Bürgerkriege finanziert - vor allem in Angola und Sierra Leone. Letzteres ist eines der ärmsten Länder der Welt - und Schauplatz einer dramatischen Geschichte, in der ein Diamant Auslöser dafür ist, dass Menschen töten und getötet werden. Der Film lebt auch von den Gegensätzen: Solomon hat ein familiäres, Danny ein materielles, die Journalistin Maddy schließlich ein berufliches Interesse an der gefährlichen Expedition ins Territorium der skrupellosen Rebellen. Dramatisch und erschütternd zugleich ist diese Reise ins Herz der Finsternis. Ein packendes Drama mit einem staunenden und kritischen Blick. Man darf gespannt sein, wie »Blood Diamond« bei der Oscar-Verleihung abschneidet.

Artikel vom 25.01.2007