25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Millionen-Bau an
Mindener Straße

Schule erhält überfällige Sporthalle


Herford (han). Mit einem symbolischen Spatenstich haben gestern an der Grundschule Mindener Straße die Bauarbeiten für die neue Sporthalle begonnen. »Dieser Schritt ist notwendig und seit 40 Jahren überfällig«, gab Bürgermeister Bruno Wollbrink offen zu, der sebst die Grundschule in seiner Jugend besuchte.
Bislang verfügt die Schule, die etwa 300 Jungen und Mädchen besuchen, nur über einen kleinen Turnraum. Ein Teil der Schüler muss für den Sportunterricht mit Bussen bis zur Turnhalle Ottelau fahren. Diese Zeiten sollen bald der Vergangenheit angehören!
Stadt und Land investieren 1,1 Millionen Euro. Bereits Ostern 2008 soll der Neubau fertig gestellt sein. Das künftige Gebäude hat mit den notwendigen Neben- und Sozialräumen in behinderten gerechter Ausführung eine Länge von 15 Metern und eine Breite von 27 Metern.
Auf 600 Quadratmetern soll die Schüler am Ende toben, rennen und spielen können.
Wer gestern beim Spatenstich anwesend war, merkte deutlich, wie sehr sich die Kinder darauf freuen.
Mit bunten Helmen auf den Köpfen, Schutzwesten und kleinen Spaten in der Hand sangen sie: »Wer will fleißige Bauarbeiter sehen, der muss zu uns Kindern gehen. Stein auf Stein, Stein auf Stein, bald wird unsere Sporthalle fertig sein«.

Artikel vom 25.01.2007