25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Mozart« erobert Platz zwei

Bad Oeynhausener Voltis beim ersten Saisonturnier gut platziert

Bad Oeynhausen (WB). Noch bevor Mitte März die Turniermannschaften der Reit- und Voltigiergemeinschaft Bad Oeynhausen mit ihrer eigentlichen Saison beginnen, stand als »Warm-Up« ein Voltigierbock-Wettbewerb in Borgloh bei Hilter auf dem Programm.

Vertreten wurde die Voltigiergemeinschaft durch die vierte Mannschaft mit Maditha und Pauline Biele, Carina und Chiara Lefenau, Madeleine Göke, Janina Busse, Harlet Türkantoz, Liz Reitmeier und Marlena Kottkamp sowie Svenja Karl, die zusammen mit Janina Busse ein weiteres Doppelteam der Oeynhausener bildete. Die zunächst gemeldete Dreier-Mannschaft um Miriam Danielsmeyer, Franziska Becker und Isa Stubinski sagte ab, da Isa krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel.
In einem sehr großen Starterfeld musste sich zunächst die vierte Mannschaft, selbst in der Leistungsklasse D, in der Prüfung der LK C+D gegen eine Vielzahl von leistungsstärkeren C-Mannschaften beweisen. Bei der Prüfung, die auf einem Holzpferd geturnt wurde, mussten die Oeynhausener um Trainerin Michaela Seppmann diverse Zweier- und Dreieübungen turnen. »Für meine Mädels war es das erste Mal, dass sie gegen so leistungsstarke Gegner gestartet sind. Dennoch alle Achtung«, so die Trainerin.
Dass sie am Ende den siebten Platz mit einer Wertnote von 6,4 Punkten erreichten, musste die Mannschaft nicht traurig stimmen, beginnt für sie doch auch erst im März die richtige Turniersaison.
Neben dem Mannschaftsvoltigieren stand anschließend das Kostümvoltigieren im Doppel auf dem Programm. Hier hatten sich die Oeynhausener äußerst kreativ gezeigt. Pauline Biele und Marlena Kottkamp voltigierten zum Thema »Mozart« als Mozart selbst und Nannerl. Harlet Türkantoz und Madleine Göke ließen in der gleichen Abteilung die wilden 50er Jahre noch einmal aufleben. Belohnt wurden beide Doppel für ihre Kreativität und ihre Darbietung mit dem zweiten bzw. dritten Platz.
In der zweiten Abteilung des Kostümwettbewerbs sicherten sich Liz Reitmeier und Chiara Lefenau mit einer Darbietung als Katzenteam mit 8,28 Punkten den tollen dritten Platz. Mit weniger als acht hundertstel Punkten Rückstand folgten auf Platz vier Carina Lefenau und Maditha Biele mit dem »Tanz der Vampire«.
Zum Abschluss des Tages folgten dann noch Svenja Karl und Janina Busse in der Doppelprüfung mit Altersunterschied. Äußerst knapp mussten sich die beiden nur den Teilnehmern aus Oberbauerschaft geschlagen geben. »Das Turnier als solches war etwas besonderes. Zum einen war es ein reines Bockturnier, und zudem fand es in einer Turnhalle statt. Aber ich glaube, es hat allen Teilnehmern riesig Spaß gemacht, und es ist sich nicht das letzte Mal,
dass wir an so einem Turnier teilnehmen«, fasste Ausbilderin Michaela Seppmann den Tag zusammen.
Wer sich selbst ein Bild vom Voltigieren, sowohl auf dem Pferd, wie auch auf einem Holzpferd machen möchte, ist zu Probestunden in der heimischen Reitanlage Lohoff in Volmerdingsen eingeladen. Plätze in den Übungsgruppen
stehen zur Verfügung. Weitere Hinweise und Auskünfte gibt es bei Martina Lachtrup (Tel.: 05731 / 980218) oder im Internet unter www.voltigiergemeinschaft.de

Artikel vom 25.01.2007