25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Barockmusik erklingt im Stucksaal

Kleine Hofkapelle Arolsen gibt Sonntag Konzert in Bad Wünnenberg


Bad Wünnenberg (WV). Musikalisch startet die Bad Wünnenberger Initiative »Kunst und Kultur« in das neue Jahr: Zu einer Sonntagsmatinee mit europäischer Barockmusik hat die Gruppe für kommenden Sonntag, 28. Januar, in den Spankenhof eingeladen. Im Stucksaal des historischen Gebäudes beginnt 11 Uhr ein Konzert der »Kleinen Hofkapelle Arolsen«, die auf Einladung von Gertrud Vonnahme-Bär in der Kurstadt gastiert. Im Anschluss erwartet die Besucher ein Imbiss.
Die »Kleine Hofkapelle Arolsen« wurde 1988 vom Konzertorganisten, Dirigenten und Künstlerischen Leiter der Arolser Schlosskonzerte, Rainer W. Böttcher, gegründet. Sei Ziel war es, das Arolser Schloss musikalisch zu beleben und Werke der Waldecker Hofmusik in wechselnden Besetzungen aufzuführen. Mit seinem Namen geht das aus professionellen heimischen Musikern gebildete Ensemble zurück auf die Hofkapelle, die von 1706 bis 1806 am Arolser Residenzschloss bestand und sich besonders der solistisch besetzten Kammermusik widmete.
Inzwischen hat die »Kleine Hofkapelle Arolsen« ihr Repertoire von Werken der Barockzeit bis hin zu traditionsbezogenen Werken des 20. Jahrhundert erweitert. Im Spankenhof erklingen Werke von Georg Philip Telemann, Johann Sebastian Bach, Jean Baptiste Loeillet und Johann Joachim Quantz. Karten gibt es im Touristik-Büro, Ruf 029 53 / 80 01.
www.bad-wuennenberg.de

Artikel vom 25.01.2007