25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lauras Stern steht
wieder am Himmel

Puppenspiel in der Aula des Gymnasiums

Rahden (ko). Laura kann nicht einschlafen und schaut aus dem Fenster. Plötzlich sieht sie wie neben ihrem Haus ein Stern auf den Bürgerstein fällt.

Laura hebt das Sternchen auf und nimmt es mit. Doch am nächsten Morgen ist es verschwunden. Wohl kaum eines der 150 Kinder in der Aula des Gymnasiums Rahden kennt die Geschichte »Lauras Stern« nicht. Am Dienstag stand diese Geschichte als Puppenspiel im Rahmen der Gute Nacht-Geschichten der Städte Rahden und Espelkamp im Mittelpunkt. Nach der Premiere in Isenstedt war auch die zweite Veranstaltung ausverkauft. Die Wodo-Puppenbühne brachte sie kindgerecht musikalisch auf die Bühne. Die Puppenspielerinnen Heidrun Höfling und Dorothee Wellfonder spielten die Geschwister Laura und Tommy in die Herzen der Kinder. Ganz nebenbei vermittelten Heidrun Höfling und Dorothee Wellfonder, dass der Polarstern im Norden steht und sich heute noch Seefahrer daran orientieren. Und dann war noch einmal der ganze Saal aufgefordert, eine »Rakete« starten zu lassen. Alle Kinder trommelten mit ihren Händen und sprangen auf, damit der Stern wieder in den Himmel flog, wo ihn Laura jeden Abend anschauen wollte.
Weiter geht es mit den Gute Nacht-Geschichten am kommenden Dienstag im Nachbarschaftszentrum Erlengrund. Dort zeigt das Reibekuchen-Theater »Die Prinzessin auf der Erbse«.

Artikel vom 25.01.2007