25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lotterie beschert neues Instrument

St.-Hedwig-Gemeinde erhält Spende

Steinhagen (fn). Die Lotterie des Weihnachtsmarktes macht es möglich: In der katholischen Gemeinde St. Hedwig wird es künftig noch musikalischer zugehen -Êmit einem neuen elektronischen Klavier.

Die Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft (AGS) Renate Kampmann konnte sich jetzt von der Qualität des Musikinstruments überzeugen, das die Kirchengemeinde mit Hilfe von Spenden und eben eines 1000-Euro-Zuschusses von der Lotterie anschaffen konnte. »Mit Mikrophon und zwei Boxen hat die Anlage einen Wert von 2600 Euro«, freut sich auch Kirchenvorstand Dr. Wolfgang Gansweid über das vielfältig einsetzbare Yamaha-E-Piano. Das Gerät soll das inzwischen kaum noch funktionstüchtige Klavier im Pfarrheim ersetzen. Kirchenchorleiterin Myriam Kramer hat damit nun ein gutes Begleitinstrument für die Chorproben zur Verfügung. Daneben wollen die Kindertagesstätte und die Jugendband von Dr. Oliver Altmeyer das E-Piano nutzen genauso wie die Messdiener, die eine eigene Band starten wollen.
Wie die AGS-Vorsitzende betonte, kommt die 1000-Euro-Spende nicht aus dem AGS-»Topf«. Die Lotterie ist vielmehr unabhängig vom Weihnachtsmarkt zu sehen: Ihr Erlös steht fest, und die gemeinnützigen Zwecke müssen im Vorfeld angegeben werden. Weitere 1000 Euro erhält die ev. Kirche für Diankoniestation und diakonische Zwecke, 1200 Euro die Grünen Damen vom Haller Krankenhaus und 2603,53 Euro der CVJM für die Freizeiten.

Artikel vom 25.01.2007