26.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TSG Espelkamp steigt
auf in die Bezirksliga

Mit 6:0 über Lübbecke II zum souveränen Gruppensieg

Espelkamp (WB). Nach dem Gewinn der Meisterschaft bei den Damen wollten sich die Herren der TSG Espelkamp nicht lumpen lassen und sicherten sich den Gruppensieg in der ersten Tennis-Bezirksklasse.

In der Winterrunde legten sie mit fünf Siegen und einem Remis eine fast fehlerlose Serie hin und steigen damit in die Bezirksliga auf, in der man schon seit dem vergangenen Sommer aufschlägt.
»Wir freuen uns, dass wir mit konstanten Leistungen den Aufstieg erringen konnten«, berichtet Kapitän Jörn Sültrup, der sich freilich auch bewusst ist, dass die Konkurrenz »sich kein Bein ausgerissen hat«, um den Siegeszug der favorisierten TSGler zu stoppen.
Nach den schwierigen Aufgaben zu Beginn gegen den TC Oeynhausen (4:2-Sieg) und dem Bünder TC (3:3-Remis, bei 8:7-Sätzen für die TSG) verlief die Wintersaison eher unspektakulär. Mit 6:0-Erfolgen über Erwitte II und TC Herford ebnete sich die TSG Espelkamp den Weg zum Aufstieg.
Im abschließenden Match wartete dann schließlich die Zweitvertretung des TC Lübbecke, die jedoch ohne Spitzenspieler Dennis Spilker antrat, während die TSG auf Jörn Sültrup krankheitsbedingt verzichten musste.
Nach Siegen von Sebastian Schäffer gegen Frederik Kaup und Christiopher Sander gegen Jan Beckmann durchlebte Oliver Grau gegen Jan Ciesielski ein Spiel mit allen Höhen und Tiefen. Der Lübbecker führte bereits mit 6:3/5:4 und 30:15, ehe dem Espelkamper ein tödlicher Netzroller zum 30:30 glückte. »Das ist halt Tennis«, schmunzelte Olli Grau nach der Partie, denn von diesem Zeitpunkt an lief es bei ihm zusehends besser und er gewann mit 7:6 und 6:2 die Sätze zwei und drei.
Schneller ging es beim Spielertrainer Achim Berkemeier gegen den ehemaligen TV Espelkamper Benedikt Sannwaldt, den er mit 6:1 und 6:2 niederhalten konnte. Die Doppel brachten anschließend auch noch zwei knappe Siege für Espelkamp, denn Berkemeier/Sander gewannen 6:1/7:6 gegen Kaup/Beckmann und Grau/Schäffer siegten knapp mit 6:3/5:7/7:6 über Sannwaldt/Ciesielski.
Bilanzen der Espelkamper Aufstiegsmannschaft: Jörn Sültrup 3:1, Sebastian Schäffer 4:1, Oliver Grau 4:0, Achim Berkemeier (4:1) und Christopher Sander 3:0.

Artikel vom 26.01.2007