26.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Winterpause zur falschen Zeit

Fußball-Bezirksliga: Viele verschenkte Punkte gegen die Kellerkinder

Von Sebastian Kühnel (Text)
und Sebastian Picht (Foto)
Herford (HK). Bereits zu Saisonbeginn gab der vom SV Vlotho gekommene Trainer Turgay Yilmaz die Marschroute aus, dass sich einiges beim Fußball-Bezirksligisten Türkischen Verein Herford ändern müsse. So verjüngte er die Mannschaft und auch in der Führungsetage wurde kräftig »ausgemistet«.

Ein weiterer Punkt, der Yilmaz stark am Herzen lag war, dass sich der Verein nach außen hin sportlicher präsentiert und sein lädiertes Image aufpoliert. Trotz einiger Platzverweise, die Yilmaz aber einzuordnen weiß, ist der Verein und auch seine Mannschaft auf dem richtigen Weg. Sportlich musste sich die extrem verjüngte Mannschaft erst finden, so kassierte der TVH zu Saisonbeginn eine 2:7-Niederlage gegen Preußen Espelkamp und unterlag dem VfL Holsen mit 0:6. Besonders geärgert haben den TVH-Coach die verschenkten Punkte gegen die SpVg Hiddenhausen, den SV Oetinghausen, den SC Herford und gegen den Abstiegskandidaten Gorspen-Vahlsen. Hätte der Verein dort bis zum Schluss mit der nötigen Konsequenz agiert, so hätte sich das Yilmaz-Team bereits frühzeitig von den Abstiegskandidaten distanzieren können. Dennoch ist sich der Trainer sicher, dass der Mannschaft der Klassenerhalt gelingt, da seine Mannen nach und nach immer besser wurden, so dass die Winterpause eigentlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt kam. Des Weiteren spielt der TV Herford gegen nahezu alle Konkurrenten um den Klassenerhalt auf eigenem Platz, wo Yilmaz sein Team als äußerst stark einschätzt. Zum Rückrundenbeginn kann Yilmaz personell aus dem Vollen schöpfen, einziger Wermutstropfen ist das Fehlen von Haris Uysal, der nach einer Verletzung nicht wieder zu seiner Form findet und nun auch noch beruflich für einige Zeit nach China reist. Besonders hervorzuheben ist Ihsan Sevinc, der zu Saisonbeginn neu zum TVH kam. Ihm rechnet Yilmaz großen Anteil an der Aufholjagd seiner Mannschaft zu, ebenso wie dem Top-Torschützen Ugur Cil, der nach einigen Starschwierigkeiten aus der Reservemannschaft zum Bezirksligateam stieß.
Für das Ziel Klassenerhalt bereitet sich der TVH kurz vor Beginn der Rückrunde gegen den A-Ligisten SV Sundern, sowie gegen die SG Falkendiek vor.
Die Statistik des TVH
Hinrundenbilanz: 16 Spiele, davon vier Siege, vier Unentschieden und acht Niederlagen. 16 Punkte und 24:44 Tore.
Heimbilanz: Sieben Spiele, davon zwei Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen.
Auswärtsbilanz: Neun Spiele, davon zwei Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen.
bester Torschütze: Ugur Cil mit fünf Treffern.
Neuzugänge: Levent (aus der zweiten Mannschaft).
Saisonziel: Klassenerhalt so früh wie möglich sichern.

Artikel vom 26.01.2007