25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marcel Raducanu als Ehrengast

Budenzauber mit Bundesliga-Nachwuchs beim 13. C-Jugend-Turnier

Von Sven Bentrup (Text)
und Sebastian Picht (Foto)
Herford (HK). Bereits zum 13. Mal weht wieder ein bisschen Bundesliga-Luft in der Kreissporthalle an der Bielefelder Straße, wenn der Sport-Club Herford am kommenden Sonntag, 27. Januar, den traditionellen C-Junioren-Sparkassen-Cup ausrichtet. Ab zehn Uhr kämpfen zehn Fußball-Teams um den Siegerpokal, darunter auch der Bundesliga-Nachwuchs vom VfL Wolfsburg, VfL Bochum und dem DSC Arminia Bielefeld.

Auch wenn der Titelverteidiger FC Gütersloh 2000 diesmal nicht dabei ist, freut sich SCH-Jugendleiter und Turnierorganisator Ralf Meier darüber, dass es wieder einmal gelungen ist ein hochkarätiges Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. So sind neben den beiden Bundesliga-Nachwuchsteams aus Bochum, Bielefeld und Wolfsburg und den Vertretern aus dem Kreis Herford, dem gastgebenden Sport-Club und dem SV Oetinghausen, fünf weitere prominente Mannschaften zu Gast in der Werrestadt. So wird das zehnköpfige Teilnehmerfeld durch den SC Preußen Münster, Rot-Weiß Ahlen, SC Paderborn 07, VfL Osnabrück und Fortuna Köln komplettiert. »Die Teams kommen alle mit ihren ersten Mannschaften. Das zeigt, was das Turnier für einen Stellenwert hat,« freut sich Meier.
Nicht stattfinden wird diesmal das Qualifikationsturnier, da man nicht genug Mannschaften aus dem Kreis Herford gefunden habe, so der Turnierorganisator. Trotzdem hat sich das Turnier in den letzten Jahren immer weiter entwickelt, doch Teams wie Bayern München oder Borussia Dortmund nach Herford zu holen wird wohl ein Wunschtraum bleiben: »Denn solche Mannschaften sind viel zu teuer, wollen zum Beispiel Anfahrt und Unterkunft bezahlt haben. Die Teams die wir dabei haben, spielen alle kostenlos,« freut sich Ralf Meier.
Dafür ist es allerdings gelungen den Ex-Bundesliga-Profi Marcel Raducanu (Borussia Dortmund, Hannover 96, Steaua Bukarest und FC Zürich) für die Siegerehrung zu gewinnen, die gegen 18 Uhr stattfinden soll. Der 52-Jährige Rumäne, der mittlerweile eine Fußballschule in Dortmund leitet, bestritt insgesamt 26 A-Länderspiele für sein Land und wurde 1979 und 1980 zum »Fußballer des Jahres« in Rumänien gewählt.
Ob die eigene Mannschaft des Sport-Clubs den tollen dritten Platz aus dem Vorjahr wiederholen kann, scheint fraglich, doch man will natürlich möglichst weit kommen. Favoriten sind sicherlich die U15-Junioren des VfL Bochum (Regionalliga West) und die U15 des VfL Wolfsburg (Regionalliga Nord), doch auch die restlichen Teams garantieren hochklassigen C-Junioren-Fußball. »Alle Teams kommen nicht mit einer Turnier-Mannschaft, sondern bieten das Beste auf, was sie zur Verfügung haben«, betont Meier, der sich auf einen tollen Hallenfußball-Tag in der Kreissporthalle freut. Des Weiteren ist für Verpflegung während des gesamten Tages bestens gesorgt.

Artikel vom 25.01.2007