23.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tyrannischen Göttern die Stirn bieten

»Dioneta-Verlag« veröffentlicht Hörbuch - Weitere Projekte geplant

Blomberg/Kreis Lippe (fs). Sie kam im mystischen Gewand, zwei bewaffnete Wikingerkrieger an der Seite. Sie lässt sich Twitchet nennen, doch sie heißt auch »The Voice«, also »Die Stimme«. Präsentiert wurde in der Burg Blomberg das neue Hörbuch mit »Twitchet« - es heiß »Gydja«. Genau das richtige Ambiente, denn es geht um Mystik, um Mythologie und die alten germanischen Gottheiten.
Die haben trotz ihres hohen Amtes doch recht menschliche Züge. Streit, Hass, Intrigen sind an der Tagesordnung. Und davon berichtet der Roman aus der Feder der Erfolgsautorin Verena M. Holzberg. Darin ist die alte Göttin Nerthus dabei, Mitstreiter zu suchen, um tyrannischen Göttern einen Widerstand entgegen setzen zu können. Die kleine Truppe, die sich zusammengefunden hat, wird bald mit großen Problemen konfrontiert, Und schließlich sind es wieder die Menschen, denen die entscheidende Rolle zufällt.
Veröffentlicht wurde das Hörbuch von dem Horn-Bad Meinberger »Dioneta-Verlag«. Den gibt es seit Oktober 2005. »Wir wollen uns von herkömmlichen Hörbüchern abgrenzen«, so die Inhaberin Adelheid Kienle. Und das gelinge vor allem Dank der Schauspielerin, die ihre Rollen wirklich auch vor dem Mikrofon spiele.
»Nur so kann ich arbeiten«, meint dazu »Twitchet«, die allerdings nicht auf Hörbücher spezialisiert sei. »Ich spiele auch Macbeth«, erklärt sie. Im vergangenen September habe sie die Texte für die 13 CDÕs - immerhin mehr als 750 Minuten Hörspiel - an nur drei Tagen eingesprochen. »Ich lese den Text mindestens dreimal vorher«, berichtet sie. Die Rollen müssten ihr in Fleisch und Blut übergehen - keine einfache Aufgabe, wenn 20 Rollen gesprochen werden müssen. Dazu gehört die hohe Elfenstimme genauso wie die Bassröhre eines Kriegers.
Neben der »Stimme« sollen auch die Musik und die Geräusche eine wichtige Rolle spielen - denn »das Produkt soll lebendig werden, die Phantasie der Hörer anregen«, so Produzent Robert Holzberg. Zwar gab es bei der Präsentation keine Kostprobe des Werkes, an die Qualität seien aber nach den Angaben des Verlages hohe Maßstäbe gelegt worden. Zusammen mit Holzberg von »Invisible Sound - Musik- und Audio-Medienproduktion« seien schon drei weitere Hörbücher produziert worden, die auf dem Markt sehr erfolgreich angekommen seien.
»Gydja« war bereits im vergangenen November fertig abgemischt und kommt nun frisch aus dem Presswerk. In den 13 CD's ist übrigens auch noch ein musikalischer Bonus enthalten. Und Fans der Hörbuchreihe dürfen sich schon auf den nächsten Titel freuen: »Die Hüter der Morgenröte« wird das Mystery-Abenteuer heißen, dass ebenfalls aus der Feder von Verena M. Holzberg stammt und dessen Charakteren ebenfalls »Twitchet« ihre Stimme leihen wird. Im Juni soll dieses neue Album erscheinen.

Artikel vom 23.01.2007