25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volles Programm: 115 Spiele in drei Tagen

Siebtes Juniorenfußball-Turnier in Scherfede

Scherfede (WB). Drei Tage packenden Jugendfußball bietet der SV Westfalia Scherfede/Rimbeck mit seinem siebten Jugenfußballturnier ab dem morgigen Freitag in der Scherfeder Mehrzweckhalle.

Dabei messen sich die heimischen Vereine mit Teams aus benachbarten Sportkreisen. Gespielt wird in Scherfede auf einem Sportboden. Die Zuschauer sind durch die Bande, die rund um das Spielfeld geht, besonders nah am Geschehen.
116 Turnierspiele plus ein Einlagespiel der Damenmannschaften aus Scherfede und Hohenwepel stehen an den drei Tagen auf dem Programm. Los geht es am morgigen Freitag mit den C-Junioren. Die Gastgeber aus Scherfede wollen den Favoriten aus Marsberg ärgern. In der Vergangenheit war der C-Jugend-Titel immer besonders hart umkämpft. Ein spannendes Duell wartet schon in der Vorrunde auf den VfB Marsberg: Aus Hessen reist der VfR Volkmarsen nach Scherfede an. Um den »Opel-Hoppe-Cup« spielen anschließend die A-Junioren. Hier werden viele Augen auf den Nachwuchs des Verbandsligisten SV Rot-Weiß Erlinghausen gerichtet sein.
Früh aufstehen heißt es für die F-Jugend-Kicker am Samstag. Ab 9.30 Uhr spielen jüngere und ältere Fußballer dieser Altersklasse zwei Titelträger aus. Mittags greifen zum ersten Mal auch die Mädchen ins Turnier ein. Spannend besetzt ist bei den D-Juniorinnen vor allem die Gruppe 1: Scherfede, Warburg und Phönix Höxter kämpfen hier um den Einzug ins Finale. Nachmittags und abends spielen noch D- und B-Jugend. Der Sieger im B-Junioren-Turnier wird um 20.05 Uhr ermittelt - und der VfL Kassel und der VfB Marsberg wollen den Titel aus dem Sportkreis entführen.
Am Sonntag gehen die E-Jugend-Spieler wie zuvor schon die F-Junioren in zwei Turnieren zur Sache, um altersgerechte Spiele auszurichten. Für viel Zauber auf dem Hallenboden sorgen einmal wieder die Bambini-Fußballer am Sonntagnachmittag. Die jüngsten Fußballer aus Rimbeck, Ossendorf, Kleinenberg und Dringenberg wollen ihr Können zeigen. Nach den Bambini führt die Scherfeder Kinderturngruppe ein abwechslungsreiches Programm vor.
Traditionell ist das Turnier der B-Juniorinnen ab 16.15 Uhr der Höhepunkt des Sonntags. Die Mädchen spielen um »Rewe-Hoppe-Cup«. Scherfede will seinen Titel unter anderem gegen Borgentreich, Kleinenberg und Warmetal verteidigen. Zuvor kommt es aber auch zu einer echten Premiere: Die neu formierten Damenmannschaften aus Scherfede und Hohenwepel treffen in einem Einlagespiel aufeinander.

Artikel vom 25.01.2007