31.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimatverein
spendet Geld
für Bücher


Husen (WV). Bücher sind für Kinder ein Zugang zur Welt. Bücher können gelesen und vorgelesen werden. Kinder finden schnell Freude am Gelesenen oder Gehörten, ein Buch fördert Geduld Konzentration und Fantasie. Bücher kann man nehmen und wieder weg legen, man kann sie langsam oder schnell anschauen oder lesen, bestimmte Stellen oder das ganze Buch immer wieder betrachten. Die emotionale und geistige Entwicklung des Kindes wird durch das Betrachten von Bildern, durch Vorlesen und Lesen und durch begleitende Gespräche, vor allem im Kindergarten, gefördert und geprägt.
Diese Ausführungen der Leiterin des Kindergartens »Wunderland«, Anna Hein, in Husen fanden beim Vorstand des örtlichen Heimatvereins Gehör. Seine Mitglieder beschlossen daraufhin, den Überschuss aus der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen dem Kindergarten zum Kauf von Büchern und Spielzeug zu überlassen.
Bei der Übergabe mit dem Vorsitzenden Josef Rohrbach und dem Jugendwart Hubert Münstermann bedankten sich die hoch erfreuten Kinder und das Kindergartenteam mit Liedern, Tänzen und einem leckeren Frühstück. Anschließend konnten sich die Gäste im gemeinsamen Spiel mit den Kindern davon überzeugen, dass ihre Spende ein äußerst dankbares Ziel gefunden hat.

Artikel vom 31.01.2007