23.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

BC Steinheim mit unerwarteter Heimniederlage

Badminton: Brakel bleibt Vorletzter

Sportkreis Höxter (da). Badminton-Oberligist BC 64 Steinheim verpasste gegen Friedrichsdorf einen wichtigen Punkt. In der Bezirksliga fuhren Steinheim II und Tabellenführer Driburg jeweils einen sicheren 6:2-Erfolg ein.


Oberliga   BC 64 Steinheim I - TuS Friedrichsdorf I 3:5. »Wir hatten einen Punkt fest eingeplant«, ärgerte sich Steinheims Marcel Breker. Den ersten Punkt erkämpften Marcel Breker und Stephan Drewes im Doppel mit einem 21:17 im dritten Satz. Auch Carsten Detering konnte das zweite Herreneinzel erst im dritten Satz mit 21:9 gewinnen. Christof Hoheisel und Andrea Kahner konnten das Mixed mit 21:17, 21:14 für sich entscheiden. Kurz vor einem Punktgewinn standen Carsten Detering/Christof Hoheisel und Christian Echterling. Sie mussten ihre Spiele im dritten Satz abtreten. Auch Marcel Breker vermisste in seinem Einzel (19:21, 19:21) ein Quäntchen Glück.
1. BV Mülheim II - BC 64 Steinheim I 6:2. »Es war uns klar, dass es gegen Mülheim schwer würde«, fand sich Marcel Breker schnell mit der Niederlage ab. Im ersten Doppel an der Seite von Stephan Drewes (21:11, 21:14) konnte Breker einen der beiden Steinheimer Punkte beisteuern. Für den zweiten Zähler sorgte Carsten Detering im zweiten Einzel. Nachdem der Steinheimer den ersten Satz mit 21:11 für sich entschieden hatte, verlor er den zweiten Satz ähnlich deutlich mit 9:21. Den dritten Durchgang konnte Detering 21:13 gewinnen. Im dritten Satz mussten sich Carsten Detering/Christian Echterling im Doppel geschlagen geben.
Bezirksliga    BC 64 Steinheim II - SC GW Paderborn I 6:2. Die Steinheimer hatten ihre Mannschaft auf drei Positionen verstärkt. Bei den Herren halfen Christof Hoheisel und Matthias Dzikowski aus. Auch Anke Wieneke verstärkte die BC-Reserve. »Wir wollten unbedingt punkten und im gesicherten Mittelfeld bleiben«, kommentierte Hans-Jürgen Wochnik die technische Raffinesse. Steinheim konnte alle sechs Spiele mit Herrenbeteiligung deutlich für sich entscheiden. Einzig und allein das Damendoppel (Andrea Pape/Anke Wieneke) und Andrea Pape im Einzel mussten sich geschlagen geben.
SF Sennestadt I - TuS Bad Driburg I 2:6. »Unsere Standardaufstellung hat uns auch dieses Mal zum Sieg verholfen«, meinte Michael Menne. Der TuS konnte das zweite Herrendoppel, das Damendoppel sowie das erste und dritte Herreneinzel für sich entscheiden. Spannender gestaltete sich das Mixed von Ingo Tenter und Katharina Otto. »Deren Sieg war eine Zitterpartie«, berichtete Michael Menne. Sie konnten im dritten Satz einen 11:15-Rückstand drehen und den Satz mit 21:17 für sich entscheiden.
TuS Eintracht Bielefeld III - DJK Adler Brakel I 6:2. Beim direkten Mitabstiegskonkurrenten aus Bielefeld kassierten die Brakeler eine bittere 2:6-Pleite. »Wir hätten heute einen großen Schritt nach vorne machen können, stattdessen sind wir noch weiter unten rein gerutscht«, beschrieb Brakels Thorsten Thiel die Situation. »Einzig und allein Thomas und Anne hatten heute Normalform«, führte er weiter aus. Thomas Langer konnte das zweite Herreneinzel gewinnen. Auch Anne Tschauder entschied ihr Einzel deutlich für sich. Jeweils im dritten Satz mussten sich Sandeep Rout sowie Thorsten Thiel und Corinna Rox im Mixed geschlagen geben.
Bezirksklasse    TV Barntrup I - TuS Bad Driburg I 6:2. »Unsere Doppelschwäche hat die Niederlage eingeleitet«, erklärte Gunnar Hagemann den Spielablauf. Timo Bönninghausen und Torsten Slembeck konnten ihre Einzel für sich entscheiden und sorgten für die einzigen beiden Punkte der Gäste. Jeweils im dritten Satz scheiterten Sven Düker/Torsten Slembeck sowie Gunnar Hagemann/Nadine Mügge im Mixed.

Artikel vom 23.01.2007