01.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einmal Sansibar und zurück


Kindertheater im Universum. »Paulina Paul - Einmal Sansibar und zurück«, heißt das Stück des Musiktheaters Lupe am Dienstag, 13. Februar, 10.30 und 15 Uhr. Geeignet ist die Geschichte für Kinder von vier Jahren an.
Paulina und Paul treffen sich und wollen nach Sansibar.
Das Musiktheater Lupe wurde 1996 von Tine Schoch (Schauspielerin und Tänzerin), Katrin Orth (Schauspielerin und Sängerin) und Ralf Siebenand (Musiker, Regisseur) als Tourneetheater gegründet. Im Jahre 2000 ist Joachim Hillmann (Schauspieler und Theaterpädagoge) dazu gekommen.
Die Vielseitigkeit und die Möglichkeiten der Künstler nutzt das Theater innerhalb seiner Inszenierungen und hat dadurch die Möglichkeit, unterschiedliche Genres anzubieten: Schauspiel, Musicals, Chansonprogramme und Kabarett. Produktionen für Kinder und Erwachsene, theaterpädagogische Projekte und Performances.
Das Theater will mit seinen Produktionen unterhalten, berühren, Assoziationen und Träume wecken und Geschichten erzählen. Charakteristisch für das Musiktheater Lupe ist das Schaffen von Bildern, neuer Zusammenhänge und ungeahnter Wendungen. Und natürlich der Einsatz der Musik sowohl in Form von mitreißenden Chansons und Ohrwürmern als auch als erzählendes, vorantreibendes Element innerhalb der Geschichte.
Alle Stücke des Ensembles bestehen aus eigenen Texten und Kompositionen oder sind in Zusammenarbeit mit anderen Theatern entstanden. Für einzelne Produktionen werden Bühnenbildner und Bühnenbildnerinnen, Regisseure, Graphiker und Kostümbildnerinnen engagiert.

Artikel vom 01.02.2007