20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baum blockiert Garage

Liemke: Kiefer stürzt von Nachbargrundstück


Schloß Holte-Stukenbrock (kl). Vor sechs Jahren haben Petra und Christoph Große-Loheide mit dem Bau ihres Eigenheims an der Detmolder Straße begonnen. Vor drei Jahren sind sie eingezogen, da gab es aber die Doppelgarage noch nicht. Die war gerade am Donnerstag fertig geworden.
»Die Tore waren geliefert und eingebaut worden«, erzählt Petra Große-Loheide. »Ich habe den Raum dann noch ausgefegt und mein Auto reingefahren. Am frühen Abend dann, sie war gerade mit Hausarbeiten beschäftigt, war ein gewaltiges Krachen zu hören. »Gleichzeitig hat mich unsere Nachbarin benachrichtigt: Auf eure Garage ist ein Baum gefallen.«
So war es dann auch: Der Orkan hatte zwei große Kiefern auf dem unbebauten Nachbargrundstück gefällt. Beide Bäume landeten auf dem Dach der Garage, das allerdings standhielt. Möglicherweise hat ein kleiner Schuppen, der auf dem Nachbargrundstück im Weg stand, den Fall und damit Wucht etwas abgebremst.
»Ich habe dann sofort die Feuerwehr angerufen«, berichtet Petra Große-Loheide weiter. Die Feuerwehrleute sahen aber keinen akuten Handlungsbedarf. Das stabile Dach war nirgendwo übermäßig beschädigt, so dass es auch nicht durchzuregnen drohte. Ehemann Christoph, der in Bünde arbeitet und erst spät abends heimkam, konnte seinen Wagen sogar noch in die Garage fahren.
Der Wagen von Petra Große-Loheide ist allerdings blockiert, weil auf dieser Seite einer der beiden Bäume im Weg ist. Glück im Unglück also, die junge Familie muss jetzt nur ausharren, bis die Bäume beseitigt sind. Schäden an dem Dach und der Regenrinne sind der Versicherung schon gemeldet.

Artikel vom 20.01.2007