20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beim Laufen und Springen erfolgreich

Minisportabzeichen an Grauthoffschule vergeben

Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Der große Tag ist am Freitag gewesen. Zum ersten Mal hatten sich alle Kinder des 1. Jahrgangs der Grauthoffschule an der Mini-Sportabzeichen-Aktion beteiligt und erhielten nun ihre Urkunden.

Alle erfüllten die Bedingungen und konnten jetzt Urkunden und Plaketten in Empfang nehmen. Darüber freuten sich nicht nur die Kindern, sondern besonders auch Schulleiterin Evelin Hartmann-Kleinschmidt, Sportlehrerin Margit Exner-Sperber und Sportabzeichen-Obmann Josef Ilske. »Wir wollten den Kindern die Gelegenheit bieten, ihre sportlichen Leistungen im Wettbewerb zu vergleichen«, sagte die Schulleiterin. Sie müssten auch lernen, nicht immer der oder die Beste zu sein. Sie sei auch sehr gespannt darauf, wie die Schule im Gesamtvergleich abschneiden werde.
Um das Minisportabzeichen zu erhalten, mussten die Mädchen und Jungen schnell und ausdauernd laufen, bis zu fünf Minuten haben sie geschafft, über Hindernisse springen und einen Purzelbaum schlagen. Rad fahren oder Schwimmen (Seepferdchen oder Bronzeabzeichen) gehören ebenfalls dazu.
Nicht nur die jüngsten Schüler machten beim Sportabzeichen-Wettbewerb mit. Auch die Schülerinnen und Schüler des 2. bis 4. Jahrgangs beteiligten sich wie in den Vorjahren auch und legten ihre Sportabzeichen ab. Von den 213 Kindern der Schule haben 127 die Bedingungen fürs Abzeichen erfüllt. Besonders sportlich ist die Klasse 4a. Von den 22 Kindern haben 18 eine Urkunde und eine Anstecknadel erhalten.

Artikel vom 20.01.2007