20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktion »Handys
für Senioren«


Kreis Gütersloh (WB). Aufgrund organisatorischer Veränderungen bei der Kreispolizeibehörde wird das Projekt »Handys für Senioren« ab sofort bei der Verkehrswacht, Kreis Gütersloh, im Kreishaus weitergeführt. Dirk Meier-Neumann ist dort Ansprechpartner für Interessierte.
Seit 1999 wurden mehr als 1000 Geräte von der Polizei an Senioren ausgegeben. In dieser Zeit wurden einige Fälle bekannt, wo dank eines solchen Gerätes Hilfsbedürftigen schnell geholfen werden konnte.
Die Polizei und Verkehrswacht möchten noch einmal auf den Polizeiruf 110 und die Notrufnummer 112 zur Feuerwehr hinweisen. Diese Anrufe sind kostenlos und funktionieren vom Telefon und jedem Handy mit eingelegter SIM Karte. Aber auch ausrangierte Handys ohne Chipkarte können wichtige Helfer sein: Mit diesen Geräten kann von zu Hause und von unterwegs der internationale Notruf 112 gewählt werden.
Bei der Verkehrswacht in der Zulassungsstelle werden die ausgemusterten Mobiltelefone gesammelt und an interessierte Senioren verteilt. Auch ältere Menschen lernen schnell mit dem Gerät umzugehen, da außer dem Notruf alle Funktionen außer Kraft gesetzt sind. Die Interessenten werden außerdem von Dirk Meier-Neumann ausführlich in die Bedienung des Gerätes eingewiesen. Er ist erreichbar unter Telefon 05241/85-1278.

Artikel vom 20.01.2007