22.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abwechslung lockt zum Mitmachen

Der Obst- und Gartenbauverein Spenge zieht Bilanz - große Resonanz auf Veranstaltungen

Von Verena Petring
Spenge (SN). Der Obst- und Gartenbauverein stellte bei seiner Hauptversammlung am Freitag das Jahresprogramm für 2007 vor. Der Höhepunkt in diesem Jahr ist eine einwöchige Jahresfahrt an die Küste von Cornwall in England. Sie wird auch als »englische Riviera« bezeichnet.

Der Vereinsvorsitzende Giesbert Kuhlmann war überrascht über die große Beteiligung an der Jahreshauptversammlung, da mehr als 120 der insgesamt 280 Mitglieder des Vereins am Samstag in das Bürgerzentrum kamen. Als Grund für das große Interesse vermutete Kuhlmann das ausgewogene Jahresprogramm, welches am Samstag vorgestellt wurde. Neben den üblichen Baumschnitt- und Gartenpflegeseminaren steht auch 2007 eine Jahresfahrt auf dem Programm. Erstmals geht diese - nach zahlreichen Reisen durch ganz Deutschland in den vergangenen Jahren - nun ins Ausland. Als Ziel steht die englische Küstenregion Cornwall fest. Die Landschaft ist bekannt durch die Rosamunde Pilcher Verfilmungen, die dort gedreht werden.
Auch wenn die Plätze erst Ende Februar vergeben werden, bekundeten bereits Dutzende Mitglieder ihr Interesse.
Neben der Vorstellung des Programms standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Dabei bestätigten die Mitglieder sowohl Kuhlmann als ersten Vorsitzenden als auch Wilhelm Goldstein als seinen Stellvertreter. Hans Wilgeroth bleibt Schriftführer und auch Brigitte Gorges bleibt als Pressesprecherin im Amt. Der Festausschuss, bestehend aus Heinz Troyke, Helmut Tiemann, Christa Mailänder, Irmgard Brauer und Kurt Landwehr, wird von sofort an durch Lieselotte Knappe und Georg Tluck unterstützt. Wolfgang Brauer und Reiner Knappe sind als Beisitzer wiedergewählt worden.
Wie viele Vereine auch, so leidet der Gartenbauverein an »Überalterung«, hieß es. Neue und vor allem junge Mitglieder sollten laut Vorstand gewonnen werden. Gerade für jüngere Menschen, die von Gartenpflege und -gestaltung wenig wissen, hält der Verein viele Informationen und Tipps bereit.

Artikel vom 22.01.2007