22.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Ansprechpartner bei Rotem Kreuz

Wechsel in der Bereitschaftsleitung und bei der Jugendorganisation


Bad Oeynhausen (sae). Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes und das Jugendrotkreuz haben neue Verantwortliche.
Dirk Nolteernsting wurde von den aktiven Mitgliedern des Roten Kreuzes gewählt und unterstützt in den kommenden drei Jahren Renate Niedergerke bei der Leitung der Bereitschaft. Gemeinsam leiten sie die Bereitschaftsabende, organisieren die Sanitätsdienste und bestimmen die Ausbildungsthemen.
Im Jugendrotkreuz übernahmen Marius Kiel und Ulrich Grundschöttel die Leitung. Sie lösten damit Anja Waldhauser ab, die zum neuen Jahr zurückgetreten war. Der Vorstand setzte die beiden Vereinsmitglieder zunächst kommissarisch ein. Eine Bestätigung durch Wahl der Mitglieder des Jugendrotkreuz' steht noch aus. »Ich denke, nach einer Kennenlernphase können wir die Wahl ansetzen«, sagte Ulrich Grundschöttel. Der neue Jugendrotkreuzleiter betonte, dass Marius Kiel und er die Arbeit fortsetzen werden. »Vor allem auch die Betreuung der Schulsanitätsdienste in Haupt- und Gesamtschule soll gewährleistet sein.«
Im Jugendrotkreuz sind die rund 20 Jugendlichen des Vereins organisiert. Neben Schulungen und Ausbildung in Erster Hilfe stehen Spaß, Spiel und Geselligkeit im Vordergrund. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 27 Jahren sind willkommen. Die zwei Gruppen des Jugendrotkreuz' treffen sich mittwochs oder freitags, jeweils von 16.30 Uhr an im Jugendheim des Roten Kreuz in der Königstraße. Auch Erwachsene, die sich dem Roten Kreuz anschließen wollen, sind jederzeit willkommen.
Weitere Fragen beantworten die neuen Leiter Dirk Nolteernsting (& 05731/22852), Renate Niedergerke (& 05734/7584) und Marius Kiel (& 05734/587412), Ulrich Grundschöttel (& 05731/980203, nachmittags).

Artikel vom 22.01.2007