22.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Niermann fast
uneinholbar vorn

SPD-Kandidaten touren durch Kreis


Hüllhorst (ee). Nach vier von elf Runden der SPD-Landratskandidaten-Tour durch den Mühlenkreis liegt Bewerber Dr. Ralf Niermann deutlich in Führung. Auch bei den Präsentationen in Hüllhorst (am Freitagabend) und Petershagen (Samstagabend) erhielt er die meisten Stimmen bei der Bürgerabstimmung.
In Hüllhorst waren 73 Besucher zur Veranstaltung in die Gesamtschule gekommen, 65 von ihnen nahmen an der Abstimmung teil. Davon entfielen auf Niermann 35 Stimmen, Härtel 17, Winkelmann 8 und Kröll 5.
In Petershagen nahmen 90 Bürger teil, 67 beteiligtem sich am Votum. Hier erzielte Niermann das bisher deutlichste Ergebnis: 51 Stimmen entfielen auf den Sohn des früheren Mindener Stadtdirektors, Kröll 8, Härtel 5, Winkelmann 2, eine Stimme war ungültig.
Damit ergibt sich folgender Gesamtstand: Dr. Ralf Niermann 167 Stimmen, Klaus-Walter Kröll 45, Dr. Olaf Winkelmann 40, Birgit Härtel 39.
Die Einzelveranstaltungen in den elf Kommunen sind vom Ablauf her gleich: nach der Vorstellung der Kandidaten stellen sich die Bewerber den Fragen des Publikums, anschließend wird abgestimmt. Als Landratskandidat will die SPD denjenigen Bewerber nominieren, der nach den elf Präsentationen die meisten Stimmen auf sich vereinigt hat. siehe auch Seite Stemwede

Artikel vom 22.01.2007