20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwölf Chöre gratulieren
mit Geburtstags-Konzert

Junger Chor Kirchborchen besteht seit zehn Jahren

Kirchborchen (WV). Chor und Party ist das Motto bei dem Jubiläumskonzert anlässlich des zehnten Geburtstages des Jungen Chores Kirchborchen Ñ besser bekannt als KiBoJuCo Ñ am heutigen Samstag ab 19.30 Uhr in der Gemeindehalle Kirchborchen. Zwölf junge Chöre aus der Region und dem Sauerland sind der Einladung gefolgt und bieten gemeinsam mit den Gastgebern ein buntes Programm moderner Chormusik. Zuhörer sind willkommen.

Vor ziemlich genau zehn Jahren, im Herbst 1996, kamen einige Musikfreunde zusammen, um einen neuen Chor in Kirchborchen zu gründen, zunächst als Teil des schon bestehenden Gemischten Chores. Ein Chorleiter war mit Detlef Müller aus dem Sauerland schnell gefunden - und auch ein Name: »KiBoJuCo - KIrchBOrchenerJUngerChOr«. Bereits beim Weihnachtskonzert 1996 trat der frisch gegründete Chor erstmals auf.
Begonnen haben die Sänger mit zwölf Mitgliedern, inzwischen zählen sie 30. Und viele der Gründungsmitglieder sind immer noch dabei. Das Repertoire ist vielseitig und vielsprachig. Von Pop über Musical bis zur Klassik, von Deutsch über Englisch und Französisch bis Walisisch.
Das Chorleben hat in den zehn Jahren viele Höhepunkte erlebt: Einer davon war sicherlich die CD-Aufnahme im Jahr 2004. Gemeinsam mit dem befreundeten Chor MGVchen aus Velmede, der Heimat des Chorleiters Detlef Müller, wurden Weihnachtslieder aufgenommen. Und der Erfolg beim Borchener und Velmeder Publikum gab den Chören Recht. Das galt auch für das gemeinsame Projekt mit der Laienspielgruppe Borchen anlässlich deren 25-jährigen Jubiläums im Jahr 2004.
Etwas Besonderes sind auch die Kontakte, die den Chor schon weit herum gebracht haben. Zuletzt im September, als während eines Ausfluges nach Köln auch ein Auftritt im Kölner Dom auf dem Programm stand. Der Chor hat zahlreiche Auslandsverbindungen: Bereits zwei Mal führten Konzertreisen den Chor nach Wales. Im Herbst 2007 ist bereits der nächste Besuch in Großbritannien geplant. Ein weiterer Auslandskontakt besteht mit dem Chor der Universität Caen in Frankreich. Im Jahr 2004 nahm der KiBoJuCo als einziger deutscher Vertreter an einem großen internationalen Chorfestival mit Chören aus Russland, Frankreich, Polen, Spanien und Italien anlässlich des 60. Jahrestages der Landung der Alliierten Truppen in der Normandie teil. Die Franzosen antworteten mit einem Gegenbesuch 2005 - und brachten einen Hauch von Frankreich nach Borchen und in die Gastfamilien, in denen sie untergebracht waren.
Nun steht das große Jubiläumskonzert an, zu dem zwölf Gastchöre erwartet werden. Nach dem Konzertprogramm, welches viele bekannte Ohrwürmer zu Gehör bringen wird, wird der Abend aber noch nicht beendet sein. Der Chor freut sich immer über neue Sängerinnen und Sänger. Geprobt wird samstags um 12 Uhr im Pfarrheim Kirchborchen. Weitere Informationen auch im Internet
www.kibojuco.com

Artikel vom 20.01.2007