20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Momente einer Metropole

Spenger Fotograf Matthias Krych stellt im Rathaus aus

Von Maren Waltemode
(Text und Foto)
Spenge (SN). Die Fotografie - aufgenommen in einem Pariser Straßencafé - zeigt ein lachendes älteres Ehepaar. Es scheint, als habe der Fotograf Matthias Krych den Augenblick im Vorübergehen erhascht. 44 Aufnahmen des Spengers sind von Sonntag an unter dem Titel »1/3 Sekunden Paris« im Rathaus zu sehen.

Paris ist die Leidenschaft des 44-Jährigen. Seit 28 Jahren besucht er die Metropole - meistens für vier Tage im November, zum alljährlichen »mois de la photo«, in dem sämtliche Museen, Galerien und das Rathaus umfangreiche Fotoausstellungen zeigen. In der französischen Hauptstadt lässt sich der geborene Lünener treiben. »Meistens nehmen ich mir vor, eine Galerie zu besuchen, lande aber auf dem Weg dorthin ganz woanders«, verrät der Hobbyfotograf, der vor sieben Jahren von Frankfurt am Main nach Lenzinghausen gezogen ist.
Mit dabei ist immer seine Leica M6, die der Fotograf, seit er im letzten Jahr auch digital fotografiert, ausschließlich für Schwarz-Weiß-Aufnahmen nutzt. »Die Leica ist legendär, außerdem ist sie robust und ohne Firlefanz gebaut«. Im Alter von fünf Jahren bekam Krych seine erste Kamera geschenkt. »Seitdem hat mich die Fotografie nicht mehr losgelassen«, erzählt der Betriebswirt, der in der Recyclingbranche im niedersächsischem Georgsmarienhütte tätig ist. In seiner Dunkelkammer entwickelt er die Fotos. Das Entwickeln hat sich der Spenger selbst beigebracht. »Die handwerkliche Arbeit ist ein guter Ausgleich zu meinem Beruf.«
Am liebsten hält sich Matthias Krych in den weitläufigen Grünanlagen auf: Im berühmten Jardin de Luxembourg oder den Tuilerien findet der Fotograf Motive, am liebsten holt er Menschen in seinen Sucher. »Manchmal spreche ich die Menschen an, manchmal drücke ich für sie unbemerkt auf den Auslöser«, verrät er im Gespräch mit den SPENGER NACHRICHTEN.
Neben Fotos aus der französichen Metropole sind in der Ausstellung auch Fotos aus Urlauben in den USA und aus der Bankenmetropole Frankfurt zu sehen.
Einigen Spengern dürfte Matthias Krych bereits ein Begriff sein. 2002 zeigte er in einer leerstehenden Gärtnerei in Lenzinghausen Fotografien unter dem Titel »Orte-Momente«, 2004 folgte - zusammen mit sechs Fotografen - eine Ausstellung über »Architektur und Natur« im Rathaus.
Zu der Vernissage lädt das Kulturamt ein. Am kommenden Sonntag wird Bürgermeister Christian Manz um 11.30 Uhr die Ausstellung eröffnen. Bis zum 23. Februar sind die Fotografien montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs von 14 bis 16.30 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr in der Galerie des Rathauses zu sehen.

Artikel vom 20.01.2007