22.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schutz vor
Überflutung

CDU stellt Antrag


Lübbecke (WB/ee). Die CDU fordert die Stadt auf, im Ortsteil Stockhausen-Hope ein Hochwasser-Rückhaltebecken zu errichten. Dadurch soll die Stadt bei weiteren Überflutungsschäden vor möglichen Entschädigungszahlungen bewahrt werden. Einen entsprechenden Antrag hat die CDU an die Bürgermeisterin gerichtet. Fraktionschef Heinrich Esdar zur Begründung: »Bereits in der Bauausschusssitzung vom 16. August 2006 war dieses Thema behandelt und diskutiert worden. Von der fachlichen Seite wurde das Problem der Überflutung anerkannt. Grunderwerbsverhandlungen ergaben, dass ein Landwirt bereit war, sein Grundstück für den Bau des Hochwasserbehälters im Austausch abzugeben.«
Das Staatliche Amt für Wasser- und Abfallwirtschaft OWL als Zuschussgeber habe damals erklärt, dass solche Projekte nicht mehr gefördert werden. Ohne Förderung sah die Kämmerei allerdings keine Realisierungschance. Aus diesem Grund sei der Beschluss abgelehnt worden.
Nach Informationen der CDU besteht ab dem 1. Januar 2007 wieder die Möglichkeit, im Rahmen des »Investitionsprogramms Abwasser« eine Förderung für den Bau des Rückhaltebeckens zu erhalten. Aus diesem Grund soll die Verwaltung beauftragt werden, das Vorhaben wieder aufzunehmen und die Maßnahmen zum Bau einzuleiten.

Artikel vom 22.01.2007