20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lebensträume,
Lebensräume

Vortragsreihe startet in der Freikirche

Herford (HK). Was erträumen wir uns für unser Leben? Welche Lebensräume suchen wir, brauchen wir? Diese Fragen stehen vom 31. Januar bis zum 4. Februar im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde. Dabei werden die einzelnen Themen kreativ und humorvoll von verschiedenen Seiten angerissen.

So wird am Eröffnungsabend zum Thema »Fit forever« eine Gymnastikgruppe der TG Herford zeigen, wie Leibesertüchtigung früher aussah; am Donnerstag stellt sich Manfred Schürkamp, Kämmerer der Stadt, zum Thema »Ohne Moos nix los« den Fragen von Moderatorin Monika Ramhorst. An jedem Abend und im Gottesdienst am 4. Februar gibt es ein musikalisches Bonbon. Die Vorträge zu den Themen hält Michael Noss.
Hier die Termine, Themen und Musikgruppen im Überblick:
Mittwoch, 31. Januar, um 19.30 Uhr »Fit forever. Bewegung - Ernährung - Denken«; Musik: Jazz-Camerata Herford um Gerd Lenze; Donnerstag, 1. Februar, um 19.30 Uhr »Ohne Moss nix los«; Musik: Up To date; Freitag, 2. Februar, um 19.30 Uhr »Arbeits-Sinn-Los«; Musik: Gospelchor In Joy; Samstag, 3. Februar, um 19.30 Uhr »Fisch sucht Fahrrad - Wie Beziehungen gelingen«; Musik: Duo Ohrenschmaus; Sonntag, 4. Februar, um 10 Uhr Gottesdienst: »Mein Haus - mein Auto - mein Boot«; Musik: Verschiedene Musiker der Gemeinde spielen von Jazz bis Pop.
Die Veranstaltungsreihe »LebensTräume - Live Musik, Snacks, Gespräche und mehr...« findet im Gemeindehaus der Baptistischen Freikirche in der Ravensberger Straße statt. Weitere Informationen (auch über den Fahrdienst) bei Pastor Dirk Zimmer, % 05221 / 154 55.
Der Referent Michael Noss ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Nach Abitur und Theologiestudium war er zunächst Jugendpastor in Bochum - dort möbelte er unter anderem mit den Jugendlichen alte VW-Busse auf, um sie zugunsten der Jugendarbeit dann zu verkaufen. Dann war er Landesjugendpastor in Berlin-West und nach der Wende in Berlin-Brandenburg. Seit 15 Jahren ist er Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Schöneberg. Die Gemeinde gehört mit ihren zur Zeit 675 Gemeindemitgliedern und etwa 300 weiteren Freunden und regelmäßigen Gästen zu den großen Baptistengemeinden in Deutschland.
Allein in den letzten fünf Jahren ist sie um knapp 100 Leute gewachsen. Noss ist bekannt für seine revolutionären Ideen.
So hat die Gemeinde vor einigen Jahren auf ihrem Gelände eine Sporthalle gebaut, die heute von Jugendlichen im Stadtteil genutzt wird.
Zur Geschichte der Gemeinde gehört ein hohes diakonisches Engagement, dass sich heute in der »Immanuel Diakonie Group« mit 26 Einrichtungen und ca. 2.000 Mitarbeitern darstellt, deren Gesellschafterin die Gemeinde ist.
Seit 13 Jahren ist Michael Noss auch als Managementtrainer, Coach und Unternehmensberater in Wirtschaftsunternehmen tätig. Hier bildet er Führungskräfte aus, begleitet Entscheidungsprozesse und ist Coach für Mitarbeiter im Blick auf persönliche Fragestellungen, beruflicher Entwicklung und spezieller Aufgabenstellungen.

Artikel vom 20.01.2007