20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erfolgreiche Kooperation

Sportpark und Sportwissenschaft bieten Beratung an

Paderborn (WV). Seit August 2005 kooperiert der Ahorn-Sportpark mit der Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Universität Paderborn. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Athleten und Trainern der ansässigen Vereine und auch allen anderen Nutzern des Ahorn-Sportparks sportwissenschaftliche Beratung und Betreuung anbieten zu können.

Die Unterstützung der Bewegungs- und Trainingswissenschaft um Prof. Dr. Norbert Olivier soll dabei dort ansetzen, wo konkreter Bedarf besteht: Einerseits steht in den Vereinen nicht immer das notwendige technische Equipment zur Verfügung, zum Beispiel für Leistungsdiagnostiken oder für Videotraining. Andererseits wünschen sich Sportler und Trainer Beratung zu verschiedenen Problemen des Trainings.
In der ersten Projektphase profitierten vorwiegend die Leistungssportler aus dem Ahorn-Sportpark von dem Fachwissen der Sportwissenschaftler. So fand eine Betreuung und Beratung von PSC-Squasher Stefan Leifels und der Siebenkämpferin Claudia Tonn in ihrer Disziplin Kugelstoßen statt. Unter anderem durch das intensive Videotraining konnte die Nationalkaderathletin vom LC Paderborn ihre Bestweite in der vergangenen Saison stark verbessern.
Nun soll die Unterstützung auch für die zahlreichen Paderborner Breiten- und Freizeitsportler zur Verfügung stehen. Als erstes startet ein offener Beratungsservice rund um das Thema Sport. Das kostenlose Beratungsangebot richtet sich an alle Sportler, die im Ahorn-Sportpark trainieren und an ihre Trainer.
Die Bewegungs- und Trainingswissenschaft möchte Unterstützung im Dschungel der Lehrmeinungen geben und bei konkreten Fragestellungen helfen, Antworten zu finden. Das kann zum Beispiel bestimmte Trainingsmethoden, die Planung oder die Leistungsdiagnostik betreffen. Individuelle Probleme können besprochen werden und der Forschungsstand zu den verschiedenen Problemstellungen aufgearbeitet werden.
Ansprechpartner für die Kooperation ist die Diplomsportwissenschaftlerin und international erfolgreiche Orientierungsläuferin Karin Schmalfeld. Die 30-Jährige absolviert gerade ein Promotionsstudium im Department für Sport und Gesundheit an der Universität Paderborn.
Fragen rund um das Thema Sport können per Mail an karin.schmalfeld@upb.de gerichtet werden.
www.ahorn-sportpark.de.

Artikel vom 20.01.2007