19.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachwuchs-Artisten
im »Wunderland«

Mit Elan: Kinder- und Jugendzirkus »Funtastic«

Von Curd Paetzke
Herford (HK). Mit ungebremstem Schwung hat der Kinder- und Jugendzirkus »Funtastic« der Turngemeinde Herford seine Auftritte im Jahr 2006 absolviert. Nicht nachgelassen hat auch der Aufwärtstrend bei der Mitgliederentwicklung: 74 Nachwuchsartisten und -akrobaten, allesamt mit »funtastischen« Leistungen, sind inzwischen mit von der Partie.

»Der Schwerpunkt der zirkuspädagogischen Arbeit lag auf der Weiterentwicklung der artistischen Fertigkeiten und auf der Verbesserung der Darstellungskunst«, schreiben die beiden Leiter der Jonglagegruppe, Joachim Damm und Bernd Oberschachtsiek, im jetzt vorgestellten Jahresbericht. Ergebnis waren neue Nummern mit hohem Anspruch, die häufig in Szenen oder Geschichten eingebunden waren. Einen Beitrag dazu geleistet hat auch das Theaterspielwochenende, das auf große Resonanz gestoßen war. Denn wer auf dem Laufenden bleiben will - und das gilt nicht nur auf auf dem Einrad oder auf der Laufrolle - der muss sich fortbilden. »Funtastic«-Akteure wissen das und nahmen an dem Wochenendseminar »Theaterspielen in der Zirkusmanege« teil, das Mitte September in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater in Herford stattfand. 20 Artisten und zwei Übungsleiter waren dabei, als es um grundlegende Theatertechniken, Bühnenpräsenz und szenisches Spiel ging. Zur Abschlusspräsentation wurde »Funtastic im Wunderland« geboten.
Viel Applaus ernteten die Aktiven bei ihren Auftritten - wie auf dem Hoekerfest in Herford, dem Salzsiederfest in Bad Salzuflen oder auch auf der 100-Jahr-Feier des Sportvereins Oetinghausen. Eine besondere Erwähnung findet im Jahresbericht die Teilnahme an auswärtigen Jonglage-Festivals: Im April ging in der Internationalen Akademie der »Traumfabrik« in Regensburg eine solche Veranstaltung mit Herforder Beteiligung über die Bühne.
Wie es sich für Artisten und Akrobaten gehört, stand auch die »funtastische« Weihnachtsfeier unter einem ganz besonderen Motto, als es hieß: »Nur fliegen ist schöner«. Beim Trampolinspringen und Schlappseillaufen zogen Mitglieder des Kinder- und Jugendzirkus alle Register.

Artikel vom 19.01.2007