18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier Gasflaschen gestohlen

Amtsgericht verurteilt junge Männer zu Geldstrafe


Werther/Halle (dh). Das wäre ein teurer Partyspaß geworden: Weil sie bei der Firma Kamphöner in Werther vier Gasflaschen aus einer Gitterbox gestohlen haben, sind zwei junge Männer aus Werther und aus Versmold gestern vom Amtsgericht Halle zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Der 24-jährige Versmolder und sein 23-jähriger Freund aus Werther wollten Mitte September vergangenen Jahres in Versmold eine Party ausrichten. Damit die 200 Gäste nicht frieren mussten, besorgten sich die jungen Männer das Propangas auf illegale Art und Weise. Am 13. September machten sie gegen 23.30 Uhr auf dem Gelände der Firma Kamphöner am Speckfeld Station, schraubten die Gitterbox auf und entwendeten vier Gasflaschen. Dabei wurden sie von der Polizei auf frischer Tat ertappt.
Vor Gericht räumte der Versmolder die Tat in vollem Umfang ein. Während er federführend gewesen sei, habe der Wertheraner »nur Schmiere gestanden«. Nach eigener Aussage haben sich die jungen Männer umgehend nach der Tat bei der Firmeninhaberin entschuldigt.
Angesichts der Einkommensverhältnisse und der Federführung des 24-jährigen Versmolders verurteilte ihn Richter Peeter Wilhelm Pöld zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 15 Euro (1 350 Euro). Der Wertheraner wurde zu 25 Tagessätzen à 40 Euro verurteilt (1 000 Euro). Beiden Angeklagten sei zu Gute gekommen, dass sie bisher noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten waren, so das Gericht.
Kalt wurde es den Partygästen übrigens nicht: Die Feier musste ausfallen, weil es Unstimmigkeiten mit dem Ordnungsamt gab.

Artikel vom 18.01.2007