18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorlesegruppe für Grundschüler hat Premiere

Künftig wird es jeden ersten und dritten Dienstag im Monat in der Bibliothek »lesekalisch«


Verl (köh). Nach den Vorschulkindern kommen nun auch Grundschüler in der Verler Bibliothek in den Genuss, gemeinsam mit Lesepaten ins Land der Geschichten zu reisen. Am Dienstag hatte die neue Gruppe in dem gemütlichen, mit Kissen ausgelegten Versteck ganz hinten in der Kinderabteilung Premiere. Hinter einem Vorhang saßen zehn kleine Zuhörer und hingen Lesepatin Andrea Ullenbrock an den Lippen, um auch wirklich kein Wörtchen von Wickies Abenteuern zu verpassen. Unterdessen stand schon Patin Sandra Hoffmann bereit, um die nächste Gruppe zu übernehmen.
Jeden dritten Dienstag im Monat wird es die Grundschulgruppe künftig geben. Jeweils um 16 und um 17 Uhr können zehn Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren teilnehmen. Anmeldungen seien sinnvoll (& 92 52 30), meinte Bianca Geisenhanslüke vom Bibliotheksteam, obwohl bisher bei der Vorschulgruppe (Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren) noch niemand habe zurückgewiesen werden müssen. Diese kommt seit April vorigen Jahres ebenfalls dienstags zusammen und zwar am ersten Dienstag im Monat um 16 und um 17 Uhr. Die kleinen Zuhörer wechseln, doch es gibt auch Stammgäste, wie Bianca Geisenhanslüke erzählt. »Drei bis vier Kinder sind ganz treu fast jedesmal dabei.« Bei der Themenwahl treffen die Lesepaten eine ganz persönliche Auslese. »Ich orientiere mich da gerne an meinen eigenen Kindern«, sagt Sandra Hoffmann und da sei »Das magische Baumhaus« nicht die schlechteste Wahl. Gerne gehen die Lesepaten auch auf die Wünsche der Kinder ein.
Insgesamt kann die Bibliothek auf zehn Lesepaten zurückgreifen, die in der Kuschelecke 45 Minuten lang spannende, besinnliche und lustige Abenteuer zum Leben erwecken. Die Aktion, in deren Rahmen auch eine Lesepatenschaft für die Senioren im Altenzentrum St.-Anna-Haus besteht, ist gemeinsam von Bibliothek, Droste-Haus und der Buchhandlung »Pegasus« ins Leben gerufen worden und wird vom Land NRW im Projekt »Bist du lesekalisch?« gefördert.
www.bibliothek.verl.de

Artikel vom 18.01.2007