17.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Von Reitern für Reiter«

Lützower Turnier in diesem Jahr schon vom 9. bis 11. Februar

Herford (HK). Der Reit- und Fahrverein »von Lützow« Herford veranstaltet sein großes Springturnier in diesem Jahr vom 9. bis 11. Februar. Die Entscheidung, nicht wie in den vergangenen fünf Jahren das Turnier Ende März durchzuführen, sondern wieder auf den alten Termin zurück zu kehren, der vielen Aktiven und Zuschauern noch gut in Erinnerung ist, hat sich als sehr richtig erwiesen.

Mit ihrem Prüfungsangebot wecken die »Lützower« das Interesse nicht nur der regionalen Spitzenreiter, auch internationale Stars nehmen das Angebot gern an, um in Herford ihre Pferde an den Start zu bringen. Die bekannt guten Bedingungen und die freundliche Atmosphäre, die sie hier erwartet, werben für sich. Im großen Team der ehrenamtlichen Helfer, die sich darum bemühen, sind zahlreiche aktive Reiter, die genau wissen, was ihre Kollegen schätzen. So ist das Turnier bekannt geworden als Veranstaltung »von Reitern für Reiter«, ein Trumph, den nur wenige Veranstalter ausspielen können.
Sportlich wertvoll ist der »Große Herforder Springpreis« allemal, ist es doch das einzige S***Springen in Ostwestfalen, das in der Halle ausgeritten wird. Für eine Platzierung gibt es wertvolle Ranglistenpunkte in der nationalen Rangliste und bescheinigt die sportliche Klasse des Reiters.
Neu im Rahmen des Reitturniers ist das »Landrover-Forum«, eine Veranstaltung, die in Reiterkreisen einen guten Namen hat. Hier geben Spitzenreiter Tipps und Anregungen für die Ausbildung für Reiter und Pferd. Anders als bei den meisten »Landrover- Foren«, die in mit der Marke verbundenen Autohäusern stattfinden, gibt es in der Reithalle an der Planckstraße eine Demonstration mit Reiterinnen und Reitern aus der Region. Dafür haben die »Lützower« Top-Referenten gewinnen können: Den Dressurteil wird Hubertus Schmidt übernehmen, er ist Olympiasieger, Welt- und Europameister, darüber hinaus ein hervorragender Ausbilder für Reiter und Pferd. Alois Pollmann- Schweckhorst wird die Springreiter schulen. Pollmann- Schweckhorst hat zahlreiche Nationenpreise für Deutschland bestritten, ist mehrfacher Weltcup- Finalteilnehmer und hat als Ausbilder für Springreiter einen ebenso ausgezeichneten Ruf wie Hubertus Schmidt für Dressurreiter.
Am Freitag, 9. Februar, um 19.30 Uhr werden Schmidt und Pollmann-Schweckhorst ihre Tipps und Erfahrungen weiter geben, von denen jeder Reitsportinteressierte profitieren kann und sich deshalb nicht entgehen lassen sollte.

Artikel vom 17.01.2007