17.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alle Mitarbeiter
im Gemeindehaus

Dank mit gemeinsamem Essen

Pr. Ströhen (WB). Aus guter Tradition lud auch in diesem Jahr die Kirchengemeinde Pr. Ströhen ihre vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem »Dankeschönessen« ins Gemeindehaus ein. Pastor Roland Mettenbrink hieß die zahlreich erschienen Teilnehmer willkommen.

Er erinnerte in seinen Begrüßungsworten an die große Bedeutung der ehrenamtlichen Mitarbeit im Presbyterium, in den Chören, Gruppen und Arbeitsgemeinschaften, ohne die sich das kirchliche Leben in der Gemeinde nicht entfalten könne.
Seinen Dankesworten ließ Mettenbrink gleich die Einladung zur Teilnahme an den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Immanuelkirche folgen.
Bereits am 27. und 28. Januar finde in der Gemeinde ein Kantatenwochenende statt, zu dem etwa einhundert Teilnehmer (Chorleiter, Chormitglieder) aus dem gesamten Kirchenkreis Lübbecke in Pr. Ströhen erwartet würden. Die Leitung liege in den Händen von Kreiskantor Heinz-Hermann Grube. Am ersten Tag fänden ab 14.30 Uhr Chorproben statt. In dem um 10 Uhr beginnende Gottesdienst am zweiten Tag würden die einstudierten Chorsätze der Gemeinde zu Gehör gebracht.
Weiter wies Mettenbrink auf das Konzert mit den »Jungen Tenören« hin, das am Sonntag, 18. März, von 19 Uhr an in der Immanuelkirche veranstaltet werde. Karten seien im Gemeindebüro im Vorverkauf für 22 Euro erhältlich.
Für den 5. August, 17 Uhr, stehe ein Orgelkonzert mit Heinz-Hermann Grube im Jubiläumsprogramm. Am Sonntag, 12. August, finde ein Gottesdienst zum Thema: »F.K.Schinkel - der Vater unserer Immanuelkirche« statt.
Im Rahmen einer Evangelisationswoche vom 17. bis 26. August, zu der auf dem Festgelände an der Aue ein großes Missionszelt aufgebaut wird, finden die Feierlichkeiten zum eigentlichen Kirchenjubiläum statt. Am Sonntag, 19. August, bildet ein Festgottesdienst in der Immanuelkirche mit Gästen aus nah und fern den Abschluss.
Weiter nannte Mettenbrink noch für den 16. September ein Konzert mit dem »Westfälischen Saxophonikern« und am 1. November ein Konzert mit Kreiskantor Heinz-Hermann Grube: »Der Messias«.
»Praktisch haben wir in jedem Monat eine Veranstaltung im Zeichen unseres Kirchenjubiläums«, meinte Roland Mettenbrink, der an die ehrenamtlichen Mitarbeiter appellierte, sich in den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen mit einzubringen.
Mit dem »Dankeschönessen« (es gab Pizza) möchte sich die Gemeinde für die bisherige Mitarbeit der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken, dabei auch die Gemeinschaft untereinander ein wenig pflegen und fördern. Nach der Mahlzeit trugen der Gitarrenkreis und die Thomasmessen-Band mit ihren musikalischen Beiträgen zum Gelingen des Beisammenseins bei.

Artikel vom 17.01.2007