17.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit viel Musik
in das neue
Jahr gestartet

Kulturring präsentiert »Lila Luder«

Hüllhorst (ah). Ausgesprochen aktiv geht der Kulturring Hüllhorst unter der Leitung von Heinz-Gerhard Bartelheimer in das neue Jahr 2007. Ziel ist nach wie vor, das kulturelle Angebot der Gemeinde noch attraktiver zu gestalten. Das wurde beim vierten Neujahrsempfang des Vereins in der Cafeteria der Gesamtschule deutlich.

Mit Schnittchen und Getränken versorgt, fühlten sich die rund 70 Gäste, bestehend aus Mitgliedern, Freunden und Förderern des Kulturringes, sichtbar wohl. Das Rahmenprogramm gestalteten »The Diepenau Pipe and Drums«, bereits von der »Bunten Adventstraße« bekannt. Die unter der Leitung von Hans-Jürgen Harting als »Dudelsackartisten« bekannten Musiker aus Diepenau boten einen Ausschnitt aus ihrem Programm. Das breite Spektrum der musikalischen Darbietung umfasste traditionelle schottische Märsche und Balladen, aber auch einige amerikanische und auch deutsche Melodien. »Amazing Grace« beispielsweise in der Dudelsack-Version ging zahlreichen Gästen »unter die Haut«.
Bartelheimer hob besonders die Unterstützung des Kulturringes durch Sponsoren und befreundete Vereine hervor, aber auch die des Rat und der Gemeinde. Sie hätten immer ein offenes Ohr für seine Belange. Im Hinblick auf die geplanten Veranstaltungen meinte er, ein absolutes Highlight sei am Donnerstag, 15. Februar, das Frauen-Musik-Kabarett »Best of Lila Luder« im 20.sten Bühnenjahr. Beginn ist an »Weiberfastnacht« in der Aula der Gesamtschule um 19.30 Uhr.
Angekündigt war das »Lila Luder« schon zur Fastnacht 2006, aber aus Gesundheitsgründen musste die Künstlerin damals absagen. »Ein zweites Mal kommt das ganz bestimmt nicht vor«, bekräftigte Bartelheimer. Sie nimmt die Zuschauer ungebremst auf »die Gefühlsachterbahn zwischen Mann und Frau« mit; - und natürlich seien auch Männer bei diesem Gastspiel willkommen, meinte Bartelheimer.
Am 2. Juni findet die zweite Vorstellung von »Ten Sing« in der Ilex-Halle statt. Die Premiere der beliebten Show ist in diesem Jahr am 5. Mai in Lübbecke. Für das zweite Halbjahr ist ein großes Gospelchor-Konzert geplant; Vorgespräche dafür liefen bereits, sagte Bartelheimer.
Mit einer »lustigen Bläsercombo aus Hüllhorst und Umgebung« kündigte Bartelheimer einen weiteren musikalischen Höhepunkt des Abend an. Fünf Blechbläser begeisterten u. a. mit so bekannten Stücken wie »What a wonderful world« und rundeten so den gelungenen Empfang ab. Bartelheimer dankte allen Freunden und Förderern und natürlich den Mitgliedern aller Hüllhorster Vereine, die den Kulturring seit Jahren unterstützten - und leitete so zum gemütlichen Klönen und Gedankenaustausch über.

Artikel vom 17.01.2007