16.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heute Treffen der Rollstuhlfahrer


Bünde (BZ). Die nächste Zusammenkunft der Rollstuhlfahrer aus Bünde, Kirchlengern und Rödinghausen findet heute um 16 Uhr in der Brasserie im Stadtgarten statt. Rüdiger Meier, Bürgermeister von Kirchlengern, und der Kriminalkommissar Ernst-August Brune von der Kreispolizeibehörde Herford sind zu Gast. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind willkommen.
Die Selbsthilfegruppe der Rollstuhlfahrer trifft sich an jedem dritten Dienstag im Monat. Die Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch; dabei sind Anregungen wichtig, um die beschwerlichen täglichen Bewegungsabläufe zu verbessern. In manchen Arztpraxen, Apotheken und in einigen therapeutischen Einrichtungen fehlen Eingänge, die für Rollstuhlfahrer dienlich sind. Einrichtungen, die rollstuhlgerecht ausgestattet sind, werden von den Mitgliedern positiv weiterempfohlen. Abzusenkende Einstiegshilfen in Bussen und Bahnen wären notwendig, um die Beförderungsmöglichkeiten der Rollstuhlfahrer auszuweiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, am öffentlichen Nahverkehr teilzunehmen.
Die Selbsthilfegruppe plädiert auch dafür, dass in den Straßenkarten der Städte und Gemeinden abgesenkte Straßen- und Wegübergänge sowie Querungen - sichere Übergänge für Rollstuhlfahrer - kenntlich gemacht werden. Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen haben kürzlich mit Rollstuhlfahrern Einkaufszentren besucht und ihre Erfahrungen zusammengefasst.

Artikel vom 16.01.2007