17.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kaffeegarten« hat
jetzt wieder geöffnet

Neue Pächter für Ausflugsziel in Dalheim

Dalheim (tab). Der »Dalheimer Kaffeegarten« hat wieder geöffnet. Hildegard und Heinrich Groß aus Grimelsheim sind die neuen Pächter der kleinen Gastwirtschaft an der Dalheimer Straße »Zur Uhlenburg«.

Die beiden Senioren aus dem benachbarten Hessenland treten die Nachfolge von Bärbel und Berthold Eggert an, die den beliebten Treffpunkt für Radfahrer und Wanderer zuvor drei Jahre geführt hatten.
Seit Sommer 2006 waren die Türen der kleinen Gaststube am Diemel-Radweg verschlossen. Die neuen Betreiber bieten jetzt neben selbstgebackenem Kuchen, Eisbechern, Kaffee, Tee und kalten Getränken auch kleine Gerichte an. Auf der Speisekarte stehen unter anderem Hawaii-Toast, Back-Camembert, Hausmacher Wurst- und Schlachteplatten. Warmes Essen für Gruppen und Vereine gibt es auf Vorbestellung. Auch Familienfeiern mit bis zu maximal 50 Personen können in Dalheims Kaffeegarten gefeiert werden.
»Kochen, das ist mein Hobby. Ich kann ohne das Zubereiten der Gerichte und ohne die vielen Kontakte zu den Gästen nicht leben«, sagte Hildegard Groß. Die 65-Jährige hatte zuvor 20 Jahre das »Bürgerhaus« in Ersen geleitet. Vor fünf Jahren war sie eigentlich in den Ruhestand getreten. Doch: »Mir ist zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen. Die Gäste haben mir gefehlt. Ich kann ohne sie nicht leben«, begründete Hildegard Groß den Schritt in die neue Selbstständigkeit. Diese Arbeitsstätte sei zwar kleiner, aber altersgerecht zu bewältigen, betonte die Wirtin.
»Ich freue mich, dass hier jetzt wieder viele Radfahrer Station machen können«, sagte Warburgs stellvertretender Bürgermeister Heinz-Josef Bodemann. Er überbrachte zur Neueröffnung die besten Wünsche von Rat und Verwaltung der Stadt. Neben Freunden, Bekannten und Familienangehörigen war auch Ortsvorsteher Wilfried Feige einer der ersten Gratulanten.
Das Ehepaar Groß hat bis auf sieben neue Barhocker an der bestehenden Inneneinrichtung im Gast- und Nebenraum nichts verändert. Unterstützt werden die Eheleuete von ihren Söhnen Uwe und Dirk. Die Öffnungszeiten sind donnerstags bis sonntags ab 14 Uhr. Im Sommer soll auch die kleine Terrasse wieder geöffnet werden, versprach Hildegard Groß.

Artikel vom 17.01.2007