16.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Kunstmeile
nur für Kinder

Neues Projekt in Piumer Geschäften

Borgholzhausen (SKü). Borgholzhausen wird demnächst seine erste »Kinderkunstmeile« bekommen. Dieses Projekt hat die Piumer Kunstpädagogin Susanne Kinski angeregt und ist mit ihrer Anfrage nach Ausstellungsflächen in der Piumer Geschäftswelt auf viel positive Resonanz gestoßen.

Susanne Kinski (43), eine freischaffende Künstlerin und Grafikerin, hat in kunstpädagogischer Arbeit mit Kindern bereits viel Erfahrung gewonnen. Erfolgreich hat sie in ihrem Atelier in Kleekamp sogenannte »Perlentaucher«-Kurse ins Leben gerufen, bei der mit Kindern in verschiedenen Kursen gemeinsam kreative Schätze geborgen werden. Auch im Muse-Projekt an Gräfin-Maria-Bertha-Grundschule sowie bei ihrer kunstpädagogischen Arbeit an den beiden offenen Ganztagsgrundschulen in Pium hat Susanne Kinski festgestellt, wie wichtig kreatives und künstlerisches Gestalten für die Perösnlichkeitsbildung der Kinder ist. Doch leider, so sagt sie, fänden die Werke der kleinen Künstler allgemein viel zu wenig Beachtung. Das soll mit der Kinderkunstmeile anders werden.
Dazu verpflichten sich die an der Kinderkunstmeile beteiligten Geschäftsleute in Borgholzhausen ab März alle zwei Monate, jeweils zum Monatsanfang mindestens eine Woche lang in ihren Schaufenstern oder Geschäftsräumen die Werke der Kinder zu zeigen. Die teilnehmenden Geschäfte erhalten einen Aufkleber mit dem Logo der Kinderkunstmeile, der an Tür oder Schaufenster platziert wird.
Susanne Kinski ist überzeugt: Diese Präsenz im öffentlichen Leben Borgholzhausens wird ein Anreiz für die Kinder, sich verstärkt kreativ und künstlerisch mit ihrer Umgebung auseinander zu setzen. Susanne Kinski weiß aus ihrer Arbeit, dass so das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt wird und die Kinder so Unterstützung finden, ihren Platz in der Lebenswelt zu finden. Künstlerisches Arbeiten sei auch für Kinder ein wichtiger Schritt für die Entwicklung zu einem verantwortungsbewussten und mündigen Bürger. Von Februar bis Mai bietet Susanne Kinski neue Perlentaucher-Kurse an, Kontakt unter %  0 54 25/954 922.

Artikel vom 16.01.2007