16.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Sonne und Spaß
und immer gute Laune

Stadt bietet Ferienfreizeit für Jugendliche

Rahden (WB). »Auch wenn es noch nicht mal richtig Winter geworden ist: Die Stadt Rahden führt im Jahr 2007 wieder eine Freizeit für 15 bis 18-jährige Jugendliche nach Südfrankreich durch.« Das teilte Stadtjugendpfleger Jens Kütenbrink jetzt mit.
Ziel ist Vieux Boucau in Frankreich. Die Fahrt findet vom 5. bis 19. Juli statt. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren. 50 Euro müssen bei der Anmeldung gezahlt werden. Über die Gesamtkosten und weitere Einzelheiten informiert die Stadt Rahden, Einwohnermeldewesen, Zimmer 18/18a, zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung oder der Stadtjugendpfleger Jens Kütenbrink im Jugendcafé Rahden, Am Brullfeld 5a, dienstags von 15 bis 20 Uhr, mittwochs von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 15 bis 21 Uhr. Diese beiden Stellen nehmen auch die Anmeldungen entgegen. Jens Kütenbrink ist auch unter 01 75/90 58 62 1 (Diensthandy) erreichbar.
Die Freizeit startet am späten Donnerstagnachmittag in Rahden. Nach dem Einladen der restlichen Teilnehmer in Minden (die Freizeit findet in Kooperation mit dem Jugendring Minden statt, der weitere Mitfahrer stellt) geht es mit dem modernen Reisebus in Richtung südwestfranzösische Atlantikküste los. Vieux Boucau, 180 Kilometer südlich von Bordeaux gelegen, wird am nächsten Vormittag erreicht.
Nach Klärung aller Formalitäten werden zuerst die Zimmer bezogen. Die Teilnehmer sind in einfachen und funktionalen vier bis fünf Personen-Studios untergebracht. Auf die Teilnehmer warten zwei Wochen mit Sonne, Spaß und guter Laune. Im Programm enthalten sind: ein Tagesausflug nach San Sebastian in Spanien, Disco- und Kinoabende sowie Turniere und mehr. Das Camp bietet weiterhin einen Pool, viele Sportmöglichkeiten und ein Internetcafe.
Ein Höhepunkt der Fahrt sind die Feierlichkeiten anlässlich des französischen Nationalfeiertages am 14. Juli. Dann füllt sich der Ort mit Menschen. Am 18. Juli heißt es dann schon wieder »Abschied nehmen« vom sonnigen Südfrankreich.

Artikel vom 16.01.2007