13.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinden wollen
ein Zeichen setzen

Gebetswoche mit Abschlussgottesdienst

Hiddenhausen/Herford (HK). Traditionell feiert die Evangelische Allianz Herford-Hiddenhausen den Abschlussgottesdienst der weltweiten Gebetswoche in der ev.-reformierten Petrikirche (Wilhelmsplatz). In diesem Jahr beginnt die Veranstaltung am Sonntag, 14. Januar, erstmals am Vormittag - und zwar um 10 Uhr.

In den Gemeindehäusern der Landeskirchlichen Gemeinschaft Herford, Jahnstr. 8, und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten), Ravensberger Str. 11, finden deshalb an diesem Sonntag keine Gottesdienste statt. »Wir wollen damit ein Zeichen setzen, wie wichtig uns das gemeinsame Gebet ist«, so Pastor Dirk Zimmer.
Den Gottesdienst gestalten der Hausherr, Pfarrer Wolfram Kötter, und Mitglieder des Leitungskreises der Evangelischen Allianz. Musikalische Glanzpunkte setzt der Gospelchor der gastgebenden Kirchengemeinde. Wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes ist wie an den Gebetsabenden in der Woche das Gebet für Stadt und Land. Als Gastprediger konnte Pfarrer i.R. Jürgen Blunck aus Essen gewonnen werden.
Blunck, Jahrgang 1932, hat nach einer kaufmännischen Lehre und einem Studium der Wirtschaftswissenschaften Theologie studiert. Von 1962 bis zu seiner Pensionierung 1997 arbeitete er als Gemeindepfarrer in der Rheinischen Landeskirche. Ehrenamtlich war er Vorsitzender des Rheinischen Pfarrerarbeitskreises für evangelistische Verkündigung und saß in verschiedenen Leitungsgremien des CVJM. 1993 und 2003 leitete er die in der Essener Grugahalle stattfindende und bundesweit ausgestrahlte Veranstaltungsreihe ProChrist mit Billy Graham (1993) und Ulrich Parzany (2003).
Heute engagiert sich Blunck unter anderem im Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW), dessen deutsche Sektion er leitet. Seit 2003 betreibt sie in Essen ein Studiencenter für praxisorientierte Ausbildung von Führungskräften für Kirchen und Gemeinden. Außerdem ist er als Autor tätig; zuletzt erschien 2005 eine Auslgung des Vaterunser im Brunnen-Verlag. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Kirchenkaffee eingeladen. Weitere Informationen bei Pastor Dirk Zimmer, Tel. 05221/15455.

Artikel vom 13.01.2007