15.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Singen ist gut für die Seele

Gemischter Chor musiziert gemeinsam mit Jung und Alt

Von Annika von Hollen
(Text und Foto)
Löhne-Bahnhof (LZ). Der Gemischte Chor Löhne hat am vergangenen Samstag ein Familiensingen organisiert. Unter dem Motto »O alte Burschenherrlichkeit« sangen Jung und Alt in der Aula der Grundschule Löhne-Bahnhof.

»Lieder bauen Brücken, die Jung und Alt, so wie Groß und Klein verbinden. Aus diesem Grund haben wir dieses Thema gewählt, da wir etwas Altes mit der heutigen Zeit verbinden wolten«, erklärte die erste Vorsitzende Christel Ludwig.
Deshalb sangen die Teilnehmer sowohl alte Volkslieder wie »Kein schöner Land in dieser Zeit« als auch Kinderlieder wie »Kommt ein Vogel geflogen« oder »Häschen in der Grube«.
»Das ist unser zweiter Singnachmittag. Vergangenes Jahr haben wir ebenfalls zusammen gesungen. Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Lagerfeuer aufgebaut, was eine gemütliche Stimmung vermitteln soll. Der Nachmittag soll helfen, diese trostlose Jahreszeit zu überbrücken«, sagte Christel Ludwig.
Zur Begleitung spielten Chorleiter Heinz Volkmann auf der Gitarre, Wilfried Nussbaum auf der Posaune, Karl-Heinz Hamelmann auf der Knopfharmonika und Werner Hillebrand auf der Panflöte. »Wir möchten mit diesem Nachmittag neue Mitglieder gewinnen. Besonders der Nachwuchs soll herangezogen werden, da der Altersdurchschnitt in unserem Chor sehr hoch ist«, erläuterte die Vorsitzende.
»In der Schule wird Singen nicht genug gefördert und deshalb wollen wir die Kinder an das Singen heranführen, denn Singen ist gut für Körper und Seele«, sagte die Vorsitzende. Der Sing-Nachmittag startete um 15 Uhr. Alle Besucher konnten kommen und gehen, wann sie wollten und waren als Sänger und auch als Zuhörer willkommen. »Im Moment sind wir 35 Sänger und Sängerinnen, die sich jeden Dienstag um 20 Uhr in der Aula der Grundschule Löhne-Bahnhof für zwei Stunden zum Proben treffen«, erklärte Christel Ludwig.
Und die Proben sind auch nötig, da der Gemischte Chor Löhne sehr viele Auftritte hat. »Das vergangene Jahr war sehr erfolgreich. Wir haben zahlreiche Konzerte im Löhner Bahnhof gegeben, sind in der Werretalhalle aufgetreten und haben in Altenheimen gesungen. Für dieses Jahr haben wir ein ähnlich großes Programm.« Wer Lust am Singen hat, sei zu den Proben herzlich eingeladen. Notenkenntnisse seien nicht erforderlich, sagte die Vorsitzende.

Artikel vom 15.01.2007